Frage von sahra0159, 21

Wlanprobleme nur auf dem Handy?

Seit einiger Zeit habe ich häufig Netzwerkfehler auf meinem Androidhandy, wenn ich mein Wlan nutze. Deshalb kann ich auch nichts herunterladen. Wenn ich es jedoch mit USB-kabel mit meinem Laptop verbinde, welches mit genau demselben wlan verbunden ist und auf dem es auch keine wlanprobleme gibt, verbinde, funktioniert das internet auf meinem handy einwandfrei. Wisst ihr woran das liegen könnte? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie ich die Netzfehler auf meinem handy beheben könnte, ohne es ständig mit meinem laptop verbinden zu müssen? Danke im Voraus für Antworten

Antwort
von AlterLeipziger, 14

Hallo,

da Du das etwas durcheinander schreibst, hier erstmal eine kurze Richtigstellung:

Ich gehe von dieser Ausgangslage aus:

Ins Internet gehst Du mit dem Laptop über ein LAN-Kabel an den Router. Dieser Router ist über die Telefondose mit dem Internetanbieter verbunden und der Router verbindet praktisch über das Kabel den Laptop mit dem Internet.

Nun gibt es eine weitere Möglichkeit, den Router mit anderen Geräten zu verbinden:

Drahlos (also per Funk), das nennt man WLAN.

Zu Deinem Problem:

Ist das WLAN am Router eingeschaltet?
Hast Du dazu den Zugangscode.
Wenn das der Fall ist, geht das WLAN am Laptop?
Kannst Du mit dem Handy bei Bekannten ins WLAN?

Falls diese Fragen von Dir nicht beantwortet werden können, such Dir jemanden, der Dir vor Ort helfen kann. Hier wird das etwas kompliziert und langwierig - falls überhaupt lösbar.

Unbekannte Begriffe können bei Google/Wikipedia nachgeslesen werden.

Grüße aus Leipzig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community