Frage von Speedpiet, 39

WLAN Windows 7 einrichten?

Ich habe bereits eine Internetverbindung mit meinem LAN Netzwerk, möchte jedoch unter Windows 7 nun mal ein WLAN einrichten. Wenn ich unter Netzwerk- und Freigabecenter gehe öffnet sich das Fenster (s.Anlage 1). Nun wähle ich "Neue Verbindung oder neues Netzwerk errichten" (s. Anlage 2) und ich wähle "Verbindung mit dem Internet herstellen" damit ich ein Drahtlosnetzwerk einrichten kann. Er informiert, dass bereits eine Verbindung mit dem Internet besteht und ich wähle "Trotzdem eine neue Verbindung einrichten" und er sagt mir ich woll ein "Breitband (PPPoE) erstellen?? Das wähle ich auch und nun zum Problem: Er sagt ich soll den Benutzernamen (mit ISP zugeteilter Name...s. Anlage 3) angeben. Was ist das?

Meine zugeteilte 1&1 Internetzugangs-Kennung mit mitgeteiltem Passwort ist es nicht.

Mein Netzwerk habe ich umbenannt und auch ein anderes Passwort gewählt aber wenn ich das eintrage kann er auch keine Verbindung erstellen. Es kommt Fehlermeldung s. Anlage 4

Das WLAN funktioniert jedoch da ich mit dem Smartphone darüber online gehe....bitte um hilfe

vielen dank im voraus

Antwort
von Gummileder, 21

Wenn der Computer einen WLAN Adapter hat, die Treiber dafür installiert sind, die WLAN Hardware eingeschaltet ist, dann sollte in der Taskleiste das "WLAN Symbol" sein, drauf klicken, das eigene WLAN auswählen, Schlüssel eingeben, verbinden klicken, fertig.

Kommentar von Speedpiet ,

Also das WLAN am Smartphone funktioniert nur das Symbol fehlt mir. Das bedeutet ich habe den WLAN Adapter nicht aktiviert? Wie kann man das prüfen?

Kommentar von Gummileder ,

Oder es gibt keinen WLAN Adapter. Ist das ein Desktop Computer, die haben so was nicht unbedingt.

Windows Taste > in die Suche > Geräte Manager > eintippen und ausführen, da sieht man unter Netzwerkadapter was es an Geräten dazu gibt.

Antwort
von jaak17, 25

halt halt. schau mal bei adaptereinstellungen rein. Wenn du per WLAN eine Verbindung herstellen willst, musst du das dort machen, beim Wlan Adapter :)

Oder hab ich da was falsch verstanden

LG

Kommentar von Speedpiet ,

Ich denke mal du hast es richtig verstanden aber unter Adaptereinstellungen gibt es nur die Verbindungen "Bluetooth-Netzwerkverbindung" und "LAN-Verbindung" mit der ich verbunden bin.

Ein neues Netzwerk erstellen gibt es dort als Funktion nicht....daher dachte ich das man es auf der vorher gelagerten Ebene bei den Netzwerkeinstellungen einrichten muss....?

Kommentar von jaak17 ,

dann geh mal unter Systemsteuerung auf Hardware und Sound und dann Geräte-Manager. Dort kannst du schauen, ob dein WLAN Adapter überhaupt aktiviert ist. Falls es keinen WLAN Adapter anzeigt, ist entweder keiner verbaut, oder die Hardware ist beschädigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten