deroptiker am 11.04.2007 um 21:28 Uhr
Hallo,
die Tage bin ich mit meinem Notebook über meine Wlan Verbindung online gewesen. Dabei ist in regelmäßigen Abständen die Wlan-Verbindung unterbrochen wurden. Nach wenigen Augenblicken hat sich die Verbindung wieder aufgebaut. Als ich kurz später mit meinem stationären PC über Lan (mit dem selben Router) online war, hat alles wunderbar funktioniert. Woran kann das liegen?
MFG
Das Problem kann viele Ursachen haben, was es schwer macht auf diese Frage zu Antworten. Die Ursache würde ich hier zunächst einmal beim Router suchen, wenn der WLAN Zugang mit dem Notebook bei anderen Routern funktioniert. Ohne die Bezeichnung des Routers zu kennen ist eine Antwort schwer zu geben. Bei manchen Routern gibt es die Einstellungsmöglichkeit, das die WLAN-Verbindung in gewissen Zeitabständen o. wenn keine Daten für eine festgelegte kurze Zeit ausgetauscht werden, automatisch unterbrochen werden kann. Ich würde zunächst einmal den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzten. Wenn das Problem dann immer noch auftauchen sollte, würde ich mal nachschauen ob es ein neues Firmware Update des Herstellers gibt. Sollte das so sein, würde ich es einfach mal installieren. Als letztes hilft nur noch ein Notebook eines anderen (möglichst nicht das gleiche Fabrikat wie deines) mit dem Router auszuprobieren um eine Ursache zu finden.
Ich gehe davon aus, dass Sie einen WLAN-Adapter verwenden, da das nicht aus Ihrer Beschreibung hervorgeht. Vielleicht hat der USB Anschluss an Ihrem Notebook einen Wackelkontakt. Ich hatte dieses Paroblem ebenfalls an meinem Notebook, da ich genau das gleiche Probleme hatte wie Sie.
deroptiker am 11. April 2007 21:59 Mein Notebook hat ein integriertes Wlan Modul (centrino). Das Funktioniert bei anderen Wlans auch gut!
Ich hatte auch große Probleme mit WLAN. Es lag an meinen Nachbarn, welcher sich eine drahtlose Kammera für seinen Eingang zugelegt hatte. Teilweise ging das WLAN einwandfrei, manchmal sehr langsam und sehr oft hatte ich kurzzeitige Abbrüche der Verbindung.
Abhilfe brachte bei mir nur die Festlegung eines anderen Kanals, nun gehts immer einwandfrei, nur die Mikrowelle scheint die Geschwindigkeit noch zu beeinflussen. Aber die läuft ja nur sehr selten :-)