Frage von TG1989, 17

WLAN Verbindung steht, Internet auch - aber seeeehr lahm, aber wo liegt das Problem?

Ich habe heute meinen Router (Arcor DSL 200) resettet und habe per Firefox auf ihn zugegriffen und meine Telekomdaten neu eingegeben, nachdem ich dort angerufen habe und die Daten neu angefordert habe weil ich die alten verlegt habe. Soweit so gut. Daten eingegeben, WLAN Verbindung steht, Internet auch - steht zumindest so da. Die Realität sieht so aus, dass ich in Firefox irgendeine Seite aufrufen will und es nicht lädt oder nur eeeeelendig langsam. Am WLAN liegts nicht, das Internet funktioniert am Smartphone einwandfrei - ich verstehe das nicht. Außerdem habe ich momentan noch keine WPA2 Verschlüsselung aktiv (nicht schlimm wir wohnen außerhalb und da kommt erstmal niemand ;)). Wenn ich nämlich einen Schlüssel einrichte spinnt es komlett und dann findet nichtmal das Smartphone das WLAN und am PC geht's zwar auch mit Internetverbindung (steht so da) aber eigentlich geht's nicht.

Wisst ihr woran es liegen kann? Bei der Router internen Diagnose steht bei der "Ping Anfrage auf Standard Gateway: Ungültig". Ansonsten is da alles grün bei der Diagnose.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 17

Hi TG1989,

wie läuft denn der Anschluss über LAN?

Ich kenne mich mit deinem Router so gar nicht aus. :-( Hast du die Möglichkeit, einen anderen Router an dem Anschluss zu testen?

Läuft das Internet über LAN einwandfrei, dann kann ein Fehler an dem Anschluss ausgeschlossen werden.

Bei WLAN haben wir keinerlei Handhabe, da wir darauf keinen Einfluss nehmen können. Es gibt auch sehr viele Störer in Form von elektronischen Geräten, die dein WLAN-Signal in die Knie zwingen können. Hast du dir vielleicht in letzter Zeit ein neues Gerät angeschafft?

Ansonsten hilft auch oft, den WLAN-Kanal zu wechseln.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von TG1989 ,

nein, wiegesagt über WLAN.

Nein ich habe nur den Router.

Nein, alles wie letzte Woche als es noch funktioniert hat.

WLAN Kanal wechsel hilft auch nicht viel.

Kommentar von Telekomhilft ,

Ich empfehle hier, einmal eine Verbindung über LAN zu testen. Bei WLAN ist das wirklich eine schwierige Sache, da wir, wie schon erwähnt, keinen Einfluss drauf nehmen können. :-(

Ich biete dir an, dass ich dir zu Testzwecken einen Speedport von uns zuschicken. Du kannst ja dann mal schauen, wie es dann läuft. Was hältst du davon?

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von TG1989 ,

Per LAN funktioniert alles einwandfrei, WLAN spinnt wiegehabt. Das komische ist: Der Internetexplorer funktioiert - Firefox braucht eeeewig zum laden und andere Internetprogramme (Spiele oder Outlook) gehen über WLAn auch nicht, obwohl der Internetzugriff besteht!!

Kommentar von Telekomhilft ,

Ich übernehme hier kurz. Der Internetexplorer erlaubt den Internetzugriff via WLAN? 

Dann muss die Konfiguration der WLAN-Verbindung wirklich genauer überprüft werden. Wir können bei diesen Endgerät nicht in dieser Richtung unterstützen. Am besten die Verbindung zum Test neu einrichten und sicherstellen, dass der korrekte WLAN-Name und das WLAN-Passwort verwendet wird.

Viele Grüße 

Natalie P. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community