Frage von florian281101, 3

WLAN Verbindung setzt aus, warum?

Hallo, ich habe zu Hause 3 WLAN Netze, welche allerdings alle über ein Kabel in einem Netzwerk zusammen kommen. Jetzt haben wir verschiedene Geräte, welche sich mit den Unterschiedlichsten Netzen verbinden. Doch nach unbestimmter Zeit fliegen einige Geräte aus dem Netzwerk. Innerhalb der nächsten 2-5min oder länger ist keine Verbindung, egal welches Netz, mehr möglich. Meist werden die WLAN Netze nicht mehr gefunden. Woran könnte das liegen? Wie löse ich das Problem?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 1

unterschiedliche Kanäle eingestellt, z.B: 1, 6 und 11 damit sich die AP nicht gegenseitig stören können

verschiedene SSIDs eingestellt ?

oder hast du APs die die Clients "managen" können ?

Kommentar von florian281101 ,

ich habe für jedes netz eigene kanäle und ssid´s

Kommentar von netzy ,

eigene Kanäle sagt nichts, wenn du z.B: 1, 2, 3 eingestellt hast, dann ist das erst wiederum nur "ein" Kanal, du mußt einige Kanäle  dazwischen frei lassen

ich nehme an, das du 2,4GHz meinst

Kommentar von florian281101 ,

Ich habe beim 1. Netz Kanal 1, beim 2. Kanal 6 und beim 3. Kanal 12

Kommentar von netzy ,

mehrere Nachbar WLAN könnten auch stören

wenn deine Clients "rausfliegen", dann bei allen drei APs und sie finden dann nicht mal mehr die SSIDs der drei APs ?

Kommentar von florian281101 ,

ja genau, so ist es

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten