Frage von niccoo97, 325

WLAN USB Sticks werden unter Windows 10 erkannt und installiert doch es kann keine Verbindung aufgebaut werden. Wo liegt das Problem?

Hallo alle zusammen,

habe einen USB WLAN STick von TP-Link welcher unter Windwos 10 erkannt und installiert wird mir es aber nicht möglich ist eine Verbindung herzustellen oder überhaupt nach Netzen zu suchen. Habe bereits alle aktuellen Treiber installiert und der Stick wird mir auch unter den Adaptern unter Netzwerkverbindungen angezeigt. Das Problem ist das ein rotes Kreuz neben Symbol angezeigt wird. (habe einen Screenshot angehängt)

Habe bereits schon einen anderen WLAN USB Stick angeschlossen bei dem das selbe Phänomen auftritt woran es also schlecht am Stick selbst liegen kann..

Ich hoffe das ich mein Problem einigermaßen gut geschildert habe und ihr es verstehen könnt.

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. :) Bin für jede Antwort dankbar.

Antwort
von robbycobra, 325

Mal alles richtig deinstallieren und vernünftig neu installieren. Dann mal evtl. dein Antivirenprogramm durchforsten, ob da irgendetwas beblockt ist.

Kommentar von niccoo97 ,

hab gerade alles gemacht und es ist wieder das rote kreuz vorhanden..

Der Stick hat schonmal unter Windows 10 funktioniert und nun nicht mehr, mir ist das unerklärlich...

Kommentar von robbycobra ,

was wird dir denn angezeigt wenn du mit der Maus über das Symbol fährst?

Ggf. mal Router neu starten?

Kommentar von niccoo97 ,

Es wird "802.11n USB Wireless LAN Card" angezeigt.

Router habe ich bereits neu gestartet.

Die USB WLAN Sticks sind schon etwas älter vllt liegt es daran das sie nicht mehr für windows 10 geeignet sind. Kann ich mir aber nicht vorstellen da sie ja schonmal unter windwos 10 funktioniert haben.

Kommentar von robbycobra ,

und was wird angezeigt unter Eigenschaften oder so? Ich suche nach einem Wortlaut, der den Fehler beschreibt.

Kommentar von niccoo97 ,

wenn ich die Diagnose starte wird mir als Ergebnis "Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt" angezeigt

Kommentar von niccoo97 ,

hab den Stick gerade an einem anderen PC mit Windows 10 getestet und es tritt das gleiche Problem auf liegt vermutlich doch am Stick werde mir jetzte einen neuen kaufen..

Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen :)

Kommentar von ZT300 ,

Habe an 2 W10 PC's den WLAN Stick am Laufen. Läuft wunderbar. Die sind auch schon älter. Nur ist's bei W10 jetzt so, daß nach jedem Systemupdate die alten Verbindungen gekappt und *vergessen* werden - neu Einrichten angesagt. Und neuerdings muß man über die Einstellungen - Netzwerk&Internet - W-Lan und auch noch über Mobiler Hotspot die Einstellungen vornehmen. Schalter bei Mobiler Hotspot geht auch nach jedem Verbindungsabbruch und PC-Neustart auf AUS. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community