gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WLAN USB Stick verschlüsseln?

gefragt von Kartoffelsack am 03.08.2009 um 13:55 Uhr

Hallo allerseits,

eines vorweg : Wir sind Laien!!

ich war mit meinem Laptop kürzlich bei einem Freund, der seinen Heim-PC mit einem WLAN-USB Stick von Belkin ausgestattet hat. Als ich mit meinem Rechner dort auch online gehen wollte, mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass sein Drahtlosnetzwerk offen bzw. unverschlüsselt ist. Auf meinem Laptop wurden 2 erkannte Drahtlosnetzwerke angezeigt. Das eine ist der Router, der DSL und Telefon zur Verfügung steht (Speedport W701V, Telekom) und dieser ist auch gesichert. Das andere Netzwerk ist der ungesicherte USB Stick, über den ich mich seltsamerweise einloggen konnte.

Nun zu meinen Fragen: 1. Muss der USB Stick zusätzlich verschlüsselt werden? 2. Wieso kann ich mich über seinen USB Stick einloggen und nicht über den normalen verschlüsselten Hausrouter? 3. Der Rechner, indem der Stick angeschlossen ist, bietet keine Setup- Option den Stick zu verschlüsseln 4. Wieso habe Ich als "fremder User" die Option seinen W-LANStick zu verschlüsseln? Dieses hat allerdings trotz aller Eingaben nicht funktioniert , bzw. wurde nicht gespeichert.

Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Jürgen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

WLAN x 1.884 Verschlüsselung x 89 WLAN USB-Stick x 3

suessf
beantwortet von suessf am 4. September 2009 11:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Freund hat wohl an seinem Laptop das WLAN als "ad-hoc" WLAN eingerichtet, statt als "Infrastruktur". Damit ist es möglich, sich nicht nur mit einem AccessPoint zu verbinden, sondern auch Punkt-zu-Punkt Verbindungen herzustellen, z.B. zwischen 2 PC's. Er soll das unbedingt in seiner WLAN-Konfiguration umstellen! Dass das WLAN nicht verschlüsselt ist, hast du richtig als fahrlässig erkannt. Es ist sogar per Gesetz verboten, weil jeder dazu verpflichtet ist, in einem vernünftigen Rahmen selber für die Datensicherheit zu sorgen. Und dieser "vernünftige Rahmen" ist klar so definiert, dass es auch für Endbenutzer zumutbar ist, sein WLAN zu verschlüsseln. Sollte also dieses von anderen missbraucht weden (z.B. sexisitische oder rassistische Zwecke), dann ist dein Freund (!!!) verantwortlich, weil er diesen Grundschutz unterlassen hat.

berndkaiser
beantwortet von berndkaiser am 3. August 2009 14:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bitte nachsehen, ob unter Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung fälschlicherweise ein Haken in "Anderen Nutzern im Netzwerk gestatten...." usw die Internetverbindung zu nutzen, enthalten ist.

Kommentar von MikeGardbo am 2. September 2009 23:04

Du kannst ihn verschlüsseln , doch jeder gute wlan stick macht das selbst , falls deiner es nicht macht besorg dir einen neuen http://www.mystery-island.de/wlan-stick.html hier am besten ! denn dort bekommst du ausreichend information ! viel erfolg noch!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Website verschlüsseln

wie kann ich eine url verschlüsseln ?

Fritz!WLAN USB Stick problem bitte um hilfe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.