Frage von DuellPlayer, 40

Wlan unterschied?

Ich habe ein neuen wlan router bestellt aber wird das wlan auch schneller wenn man die gleiche wlan leitung oder so nutzt? Also ich ersetzte den alten router! Daten: alter router - max. 300mbits & 30.000kbits/ neuer router - max. 1300mbits & 100.000kbits Und wird der neue router auch sehr schnell sein? Skala von 1-10 Geschwindigkeit

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 21

Erstens mal nutzt Du keine WLAN-Leitung - das W steht immerhin für Wireless, also kabellos. Nun denn, wir wissen nicht, was Du für einen Anschluss hast. Und ich verstehe die Angaben 30.000 kbit/s und 100.000 kbit/s nicht ganz. Worauf bezieht sich das?

Gehen wir vom alten Router aus: Der unterstützt im WLAN bis 300 Mbit/s (großes M für Mega, kleines m für milli - das meinst Du sicher nicht). Nutzbar sind da maximal die Hälfte unter optimalen Bedingungen. Die hat man meist aber nicht. Manche Geräte, insbesondere Mobiltelefone etc., unterstützen aber nur bis 150 Mbit/s. Wenn Dein Internetanschluss 100.000 kbit/s unterstützt (100 Mbit/s), ist Dein WLAN eventuell das Nadelöhr.

Ein Router, der bis 1.200 kbit/s unterstützt, hilft dann. Allerdings müssen die Endgeräte das auch unterstützten. Während 300 Mbit/s mit dem Standard 802.11n funktioniert, benötigst Du für 1.200 kbit/s Endgeräte, die 802.11ac unterstützen.

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 15

Hallo DuellPlayer,

WLAN hat erst einmal nichts mit der Leitung zu tun. Pauschal kann man deine Fragen nach der schnelleren Geschwindigkeit nicht beantworten. Es kommt darauf an, was für einen Router du nutzt und wie die baulichen Gegebenheiten bei dir sind.

Was für eine DSL-Leitung nutzt du aktuell und welchen Router hast du dir gekauft?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von DuellPlayer ,

ich habe einen Telekom Speedport W724V Typ A gekauft!

Kommentar von Telekomhilft ,

Und was für eine DSL-Geschwindigkeit ist geschaltet? Und was für eine Anschlussart nutzt du? Einen IP-basierten Anschluss?

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von Wepster, 22

je nach dem welche Leitung du bestellt hast so schnell wird der router dann auch sein...kannst aber keine 200.000kbit Tarif nehmen da würde der router nicht mitmachen.

Kommentar von DuellPlayer ,

wo kann man sich eine leitung bestellen? bei telekom? ich habe vin Telekom?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten