Frage von Thefun, 85

Wlan unerklärlich keine funktion?

Hallo,

Ich habe auf meinem PC ausversehen vor 2 Wochen auf Windows 10 upgegradet. Hat alles funktioniert das Internet auch.

Seit heute kann ich mich mit meinem wlan nicht mehr verbinden. Ich habe einen Asus pce n-15 Netzwerkadapter

Mir werden die Netze angezeigt wenn ich verbinden möchte kommt jedoch immer "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"

Mein Handy sowie ein anderer PC mit einer Asus pce n-15 und Windows 10 verbinden problemlos.

Habe neue Treiber installiert und auch die Einstellungen im gerätemanager kontrolliert. Ich weiss im mkment nicht weiter.

Manchmal schafft er es sich zu verbinden jedoch mit einem gelbem Ausrufezeichen und "kein Internet"

Router ist auch Neugestartet.

Dankeschön

Antwort
von ForenBoy, 61

vermutlich musst Du nur den Proxy-Schalter auf AUS stellen, dann dürfte es gehen.

Einstellungen-->Netzwerk--->WLan--->Proxy

Kommentar von Thefun ,

In den Proxyoptionen ist alles auf aus

Kommentar von ForenBoy ,

Einstellungen automatisch erkennen muss aber auf EIN

Kommentar von Thefun ,

Ändert leider auch nix :(

Kommentar von ForenBoy ,

danach WLan aus- und einschalten, evtl. neu starten.

Am besten mal den Adapter deinstallieren und den Haken zum Löschen des Treibers setzen.

Dann den Rechner mit Lan zu Router verbinden und neu starten.

Dann wird der WLan automatisch mit dem besten Treiber neu installiert. (Treiber nicht von Hand installieren!)

Antwort
von azervo, 48

Das kann viele Ursachen haben ... zum Beispiel dass der WiFi Stick/ die Karte kaputt ist.

Es kann auch eine falsche IP Nummer sein.

Gehe zuerst einmal in den Gerätemanager. Wenn Du dann die Geräte-Liste angezeigt hast, dann gehst Du oben auf das Menu ...ganz rechts hat es Ansicht .. dort gehst Du rein und setzt einen Haken vor den vorletzten Menu Eintrag (irgend was mit verstekte Geräte anzeigen) ... Dann gehst u auf die Netzwerkkarten. Dort entfernst Du alle Einträge die die WiFi Netzwerkkarte betreffen,

Dann gehst Du wieder auf den ersten Eintrag. Da klickst Du mit der rechten Maustaste drauf und wählst nach gerte Veränderungen suchen. Dann wird die WiFi Karte neu installiert. Vielleicht geht es dann.

Kommentar von Thefun ,

Meinst du mit entfernen die Option deinstallieren?

Kommentar von azervo ,

Ja .. Windows installiert manchmal nicht nur einen Treiber ... sondern es hat mehrere Treiber, wovon einige desactiviert sind. Und die stören. Die werden aber nur dann angezeigt, wenn dieser Haken gesetzt ist ... Wenn Du dann alle desinstallierst .. dann wird der richtige NEU installiert und dann geht es oftmals wieder. 

Kommentar von Thefun ,

Hat nicht funktioniert :/ ist im Prinzip das selbe wie eine Neuinstallation die Treiber oder?

Kommentar von azervo ,

Ja ... aber bei einer normalen Neu-Installation wird oftmals der schlechte, alte Treiber nicht gelöscht ... und der stört dann.

Versuche es mal mit einer festen IP Nummer ...  gehe erst auf Ausführen ... dort tippst Du CMD ein dann die Eingabetaste. Dann kommt ein Fenster mit schwarzem Hintergrund. Dort tippst Du ipconfig /all (und dann die Eingabetaste) ein. Schaue Nach wie die IP und wie der Gateway der W-Lan Karte heisst. Die chreibst Du beide auf.  zumBeispiel 192.168.1.222  (wobei 222 irgend eine Nummer ist). Der Gateway ist dann meist 192.168.1.1  Dann gehst Du auf die Netzwerkverbindungen Eigenschaften  dort klickst Du mit dem rechten Knopf auf die W-LAN Karte dann auf Eigenschaften und dann suchst Du den Eintrag IPV4 da gehst Du auch auf die Egenschaften und vergibst eine feste IP nummer ... 192.1681.88 Gateway 192.1681.1   und weiter unten bei DNS auch wieder 192.168.1.1  Wobei die erste 3 Zifferngruppen immer dem entsprechen was Du in IPCONFIG findest... 

Du kannst mir auch hier aufschreiben was Du gefunden hast und ich sage Dir dann mit welchen Nummern Du es versuchen musst.

Kommentar von Thefun ,

Danke für die Bemühungen :

Wenn ich das mache kimmen bei der karte folgende Infos: 

Medienstatus: Medium getrennt

Verbindungsspezifische DNS-suffix:

Beschreibung: Asus pce-n15 11n wireless lan pci-e Carl

Physische Adresse: AC-22-0B-94-64-C0

DHCP aktiviert: ja

Autokonfiguration aktiviert: ja

Keine IP adressen :o

Wieso Medium getrennt wenn ich wlan Netzwerke empfange...

Kommentar von azervo ,

Ja das ist eine gute Frage ... Hast Du mal in den W-LAN Verbindungen nachgeschaut und auf "Verbinden" geklickt? 

Lade Dir bitte mal Netscan herunter ... ich würde gerne wissen was der für Netzwerke findet. Netscan findest Du hier: https://www.softperfect.com/products/networkscanner/

Das müsste ein komprimiertes File sein ... das entpackst Du und dann klickst Du auf netscan.exe .. dann kommt der Screen den Du da auf der Seite siehst .. Dort schreibst Du als Suchadresse  192.168.0.1   bis 192.168.1.255 rein und lässt suchen ... ich hätte gerne gewusst was Du dort findest...

Kommentar von Thefun ,

Mit dem normalen verbinden kommt eben die Meldung das es nicht Mönch ist. 

Oder selten verbindet er sich aber dann mit gelben Ausrufezeichen und ohne Internet.

Wenn ich die beiden Adressen eingebe kimmt genau gar nichts nach dem Scan. Ich würd dir n Screenshot reinstellen aber geht über die kommentarfunktion auf dem Handy anscheind nicht.

Kommentar von azervo ,

Wenn in Netscan nichts kommt, dann benutzt Dein Netzwerk wahrscheinlich einen anderen IP Nummern Bereich ... 

Schicke mir eine FA und dann gebe ich Dir meine Email Adresse. Da kannst Du mir dann screenshots schicken und ich kann Dir auch welche schicken.

Wir müssen zu erst einmal herausfinden in welchen IP-Nummern Dein Netzwerk arbeitet..

Kommentar von Thefun ,

Heute schaff ich es mich zu verbinden jedoch wieder mit dem gelben Ausrufezeichen und kein Internet. Wenn ich auf problembehandlung gehe kommt die Nachricht: auf diesem Computer fehlt mindestens ein netzwerkprotokoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten