gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wlan umstellung... aber wie?

gefragt von sdsdfst am 25.08.2009 um 23:07 Uhr

wie stelle ich mein wlan fähigen router auf wlan um?? kenn mich da nicht so gut aus. danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 41.230 wlan x 1.903 router x 755 kabel x 745 lan x 454 umstellung x 36

suessf
beantwortet von suessf am 26. August 2009 10:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ISt normalerweise keine Hexerei. Du hast 2 Schritte, erstens den WLAN-Router konfigurieren und zweitens jeden Client konfigurieren. Es hat jeder WLAN-Router ein Web-Interface, in dem du ihn konfigurieren kannst. Das ist in jedem Gerät etwas verschieden, aber du findest überall recht schnell den Bereich "Wireless" oder "WLAN". Da gibt es sicher ein Kästchen zum WLAN generell aus- oder einschalten. Danach würde ich den Default-Namen bei der SSID ändern in etwas, das dir gefällt (nicht unbedingt dein Name, denn die Umgebung muss ja nicht wissen, wer hinter dem WLAN steckt). Und dann bitte unbedingt auch eine Verschlüsselung eingeben, meist ist WPA-PSK die einfachste (und gute) Entscheidung. Also WPA-PSK auswählen und eine sog. Passphrase (PSK = Pre-Shared Key) eingeben, meist 26 Buchstaben lang. Diese merkst du dir, denn die brauchst du dann wieder bei jedem Client! Im Windows also deine SSID auswählen bei der WLAN Konfiguration ebenfalls auf WPA-PSK einstellen und die gleich Passphrase eingeben.

anonym
beantwortet von Ciquo am 26. August 2009 05:16
0x

also bei unserem router musste damals nichts weiter aktiviert werden. gibt es vielleicht eine lampe, an der wlan dransteht, die leuchtet? dann ist es bereits aktiv. suche doch mit deinem rechner nach dratlosen netzwerken in der nähe, wenn du mehrere findest, dann schau ob du eins findest das wie dein internet anbieter, bzw. wie dein router heisst, das wird dann das richtige sein. ansonsten musst du es wohl wirklich erst im konfigurationsmenü des routers aktivieren.

gruß,

Ciquo

andi119
beantwortet von andi119 am 26. August 2009 00:20
0x

Zunächst ist es hilfreich zu erwähnen welchen Router du verwendest (Modell und Version).

Wenn der Router außen keinen Knopf hat zum Einschalten des Wlans hat, dann musst du es in Routerkonfigurationsmenü aktivieren. Die Bedienungsanleitung, die sicherlich beilag, hilft dir bestimmt weiter.

Steffadl
beantwortet von Steffadl am 25. August 2009 23:08
0x

du musst nur bei deinem router wlan einschalten müsste son knopf dran sein aber kommt auch ganz drauf an was fürn router du hast ^^

Kommentar von sdsdfst am 25. August 2009 23:09

neee bei meinem router ist leider KEIN knopf der das halt so einfach umstellt..

anonym
beantwortet von SorryButNext am 25. August 2009 23:07
0x

musste nixxx umstellen

Kommentar von sdsdfst am 25. August 2009 23:08

was genau heißt das jetzt?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.