gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wlan umstellung... aber wie?

gefragt von sdsdfst am 25.08.2009 um 23:07 Uhr

wie stelle ich mein wlan fähigen router auf wlan um?? kenn mich da nicht so gut aus. danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

pc x 41.230 wlan x 1.903 router x 755 kabel x 745 lan x 454 umstellung x 36

suessf
beantwortet von suessf am 26. August 2009 10:46
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ISt normalerweise keine Hexerei. Du hast 2 Schritte, erstens den WLAN-Router konfigurieren und zweitens jeden Client konfigurieren. Es hat jeder WLAN-Router ein Web-Interface, in dem du ihn konfigurieren kannst. Das ist in jedem Gerät etwas verschieden, aber du findest überall recht schnell den Bereich "Wireless" oder "WLAN". Da gibt es sicher ein Kästchen zum WLAN generell aus- oder einschalten. Danach würde ich den Default-Namen bei der SSID ändern in etwas, das dir gefällt (nicht unbedingt dein Name, denn die Umgebung muss ja nicht wissen, wer hinter dem WLAN steckt). Und dann bitte unbedingt auch eine Verschlüsselung eingeben, meist ist WPA-PSK die einfachste (und gute) Entscheidung. Also WPA-PSK auswählen und eine sog. Passphrase (PSK = Pre-Shared Key) eingeben, meist 26 Buchstaben lang. Diese merkst du dir, denn die brauchst du dann wieder bei jedem Client! Im Windows also deine SSID auswählen bei der WLAN Konfiguration ebenfalls auf WPA-PSK einstellen und die gleich Passphrase eingeben.

anonym
beantwortet von Ciquo am 26. August 2009 05:16
0x