Frage von Petlive, 71

WLAN über Smartphone aber nicht über PC - Woran könnte das liegen?

Hallo liebe Experten, ich hoffe, ich finde hier Jemanden, der mir erklären kann, was ich falsch gemacht habe. Ich habe seit einigen Tagen ein neues Modem mit einbebautem WLAN. Ich habe es nach Anweisungen angeschlossen und es wurde bereits freigeschaltet. Jedoch funktioniert die WLAN-Verbindung nur über mein Smartphone. Ich habe das Gefühl, dass in den Einstellungen auf meinem PC etwas schief gelaufen ist. Kann sich jemand vorstellen, was das für eine Einstellung sein könnte? Modem vom Netz genommen und neu gestartet ist alles schon erfolgt. Leider hat es nichts gebracht. Sobald ich das Netzwerkkabel entferne, komme ich nicht ins Internet.

Vorab vielen Dank Petra

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für PC & WLAN, 44

am PC die gespeicherten WLAN-Profile löschen, alle WLAN-Netze in Reichweite anzeigen lassen, deines auswählen und nach Aufforderung den WLAN-Schlüssel eingeben

allerdings könnte auch der MAC-Filter in deinem Router aktiviert sein, schau einfach mal in das Routermenü und deaktiviere den MAC-Filter wenn aktiviert

Kommentar von Petlive ,

Hm. Mal sehen, ob ich mit meinem Wissen was finden kann....

Kommentar von netzy ,

naja, würde ja gerne helfen, aber ohne irgendwelche Infos ;)

Routermodell, Betriebssystem, usw........

Kommentar von Petlive ,

Router Technicolor mit Windows Vista

Welche Infos brauchst du noch?

Kommentar von netzy ,

am Rechner werden dir alle WLAN inklusive deinem WLAN angezeigt ?

du klickst bei deinem auf "Verbinden" und du wirst zur Eingabe des Passworts aufgefordert ?

du gibst das richtige (des neuen Routers) ein ?

was passiert dann ?

Kommentar von Petlive ,

Leider nichts. Das hatte ich schon mehrmals versucht. Soweit ich erkennen kann, ist auch im Routermenü keine Option zum aktivieren oder deaktivieren des MAC Filters angegeben. :(

Ich weiß nicht, ob es was zu bedeuten hat, dass es im Routermenü links zwei Auswahlmöglichkeiten gibt: 2.4GHZ und 5GHZ. Unter 5GHZ ist ein anderer Netzwerkschlüssel, den ich aber auch nicht ändern kann.

Kommentar von Petlive ,

Ne. 5GHZ nutze ich gar nicht. Ist deaktiviert.

Kommentar von netzy ,

du hast den TC7200 ?

der kann nur 2,4GHz oder 5GHz, beides gleichzeitig geht nicht, lass mal 2,4GHz eingestellt/aktiv

jeder WLAN-Router hat einen MAC-Filter ;)

falls du den TC 7200 hast: Seite 33
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/hilfe---service/doc/Benutze...

WLAN-Profile solltest hier finden:
Systemsteuerung -> Netzwerk-Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten:
dein Netzwerk markieren und entfernen


Kommentar von Petlive ,

Ok. Glaub' ich dir :-) Ich bin da nur ein bisschen Out of Order.

Ja, ich habe den TC7200 von Unitimedia. Auf Seite 33 ist aber jetzt die Beschreibung, um eine MAC-Adresse hinzuzufügen oder zu löschen. Aber aktivieren oder deaktivieren kann ich dort nichts...?! Tut mir leid, ich bin leider ein absoluter Anfänger, bzw. Ahnungslose...

Kommentar von Petlive ,

Habe aber mein Netzwerk jetzt entfernt

Kommentar von netzy ,

dann deine SSID wählen, verbinden, Schlüssel eingeben (SSID = WLAN-Name)

jeder fängt mal an ;)

wenn nichts eingetragen ist beim MAC-Filter, dann ist der aus, ist OK

Kommentar von Petlive ,

Ok. Habe jetzt auf Netzwerk hinzufügen geklickt und wieder verbunden. Meintest du das?

Kommentar von netzy ,

nein ;)

irgendwo werden dir ja alle WLAN-Namen deiner Nachbarn und dein WLAN-Name des TC angezeigt (wie beim Handy), hier deine SSID wählen usw.
oder meintest du das damit ?

ein neues Netzwerk mußt du nicht einrichten

Kommentar von Petlive ,

ok. dann suche ich mal...

Kommentar von netzy ,

hast du unten in der Leiste neben der UHR ein WLAN-Symbol ?
sieht aus wie eine Treppe, da drauf klicken

Kommentar von Petlive ,

Ja, das meinte ich eben. Habe ich gemacht. Nein, habe kein WLAN-Symbol

Kommentar von netzy ,

OK, deine SSID gewählt, und Passwort eingegeben, keine Fehlermeldung gekommen ?

Kommentar von Petlive ,

Ich habe das Gefühl, dass es etwas mit dem Routermenü zu tun haben könnte. Warum sonst funktioniert mein Smartphone?

Nein, keine Fehlermeldung

Antwort
von Daveriorx, 37

Versteh die Frage jetzt nicht falsch:

Ist dein PC evlt. nicht WLan-fähig? Wenn du einen Stand-PC hast, ist das gar nicht mal unnwahrscheinlich. Alternativ könnte es sein, dass dir evtl. Treiber fehlen.

Kommentar von Petlive ,

Doch, auch wenn er alt ist, aber er ist WLAN-fähig. War er vorher auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten