Frage von PCIexperess, 52

Wlan Treiber unter Linux installieren?

Also ich hab heute Linux Fedora auf meinem alten Dell Latitude e6500 Laptop installiert. Nur ist es so das keine einzige mir bekannte Linux Distro Treiber im Kernel für meine im LapTop verbaute wlan Karte hat. Unter Windows wird das Wlan Modul problemlos erkannt. Kann mir jemand bitte sagen wo ich mir ein Treiberpaket besorgen könnte?

Antwort
von Neulandcraft, 37

Meißtens auf der Hersteller Website Vom Laptop oder von der Karte musst du mal schauen genaue Karten Infos bei Google eingeben und dann solltest du was finden

Antwort
von JohnnyAppleseed, 33

Ich kenne mich zwar da nicht aus, aber ein Bekannter hatte mal was von "NdisWrapper" erzählt. Das hatte was damit zu tun. Musst du mal googlen.

Antwort
von Minihawk, 23

Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich,d ass dein Wlan von Linux nicht unterstützt wird. Es wird andere gründe geben, die für fehlende Wlan-Verbindung sorgen. Stellenweise muss der Kernel mit Parametern aufgerufen werden,d a das Modul bestimmte Speicheradressen benötigt, oder halt irgend etwas anderes.

Antwort
von Linuxhase, 21

Hallo

Nur ist es so das keine einzige mir bekannte Linux Distro Treiber im Kernel für meine im LapTop verbaute wlan Karte hat.

Ist das so? - Zeig doch mal:

lspci -nnk | grep -iA3 net

Schonmal drüber nachgedacht eine andere einzubauen?

Linuxhase

Antwort
von Retch, 22

Du musst dir ndiswrapper holen. Anleitungen gibts dazu genug im Internet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten