Frage von Kristian4, 10

WLAN stürzt an meinem Compi die ganze Zeit ab?

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und ich hatte im Urlaub Geburtstag. Ich wollte direkt meine Geburtstagsgeschenke ausprobieren. Darunter eine Gamermaus. Ich wollte damit ein wenig Minecraft spielen . Doch die Server stürzen immer ab, direkt wenn ich reingehe. Erst war nur Minecraft betroffen aber dann kamen wir in keine App des Computers mehr rein.... Auf allen anderen Geräten funktioniert das WLAN. Wir haben es ein wenig beobachtet, ich bin auf einen Server gegangen und kurze Zeit später sah man wie sich das WLAN abschaltete. Alle anderen Geräte funktionierten noch. Das gleiche mit dem Internetbrowser. Es schaltet sich ab, alle anderen Geräte nicht. Und selbst wenn nicht unten links angezeigt wird das es sich abgeschaltet hat, funktioniert es nicht immer. Es kommt auch mal dazu, dass ich mal 5 Min auf einen Server komme aber dann nur mit totalen Verzögerungen. Dann stürzt es auch ab. Bitte weiterhelfen...

Antwort
von EifX88, 8

Folgende Annahmen:

• Du hast deinen Rechner schon etwas länger
  • Vorher hat dein WLAN tadellos funktioniert

An sich kann es an vielen Dingen liegen. Der simpelste Fall wäre hier eine Materialermüdung der WLAN-Karte. Diese lässt sich für unter 10 Euro relativ leicht ersetzen (solltest du einen Laptop haben, WLAN-Karten mit USB-Anschluss gibt es auch). Der Tausch der WLAN-Karte könnte dir auch bei der Fehlersuche ordentlich zeit sparen. Hin und wieder können es auch "unglückliche Wechselwirkungen" sein, die Hardware-Komponenten stören (Spannungsprobleme, IRQ-Konflikte, fehlerhafte Treiberkonfiguration, Windoof, ...) oder auch räumliche Dinge wie: Magnetfelder, die das WLAN-Signal stören, allgemein schlechter WLAN-Empfang usw. Da neuere WLAN-Karten durchaus besser sein können, wie die, die du aktuell verbaut hast, könnte man auch diese räumlichen Probleme in den Griff bekommen.

Kommentar von Kristian4 ,

Das WLAN hat vorher echt gut funktioniert, aber der Computer ist relativ neu und bei allen anderen Geräten funktioniert das WLAN ja eigentlich auch...

Kommentar von EifX88 ,

Hmm, ist schwierig von der Ferne das zu beurteilen ;) Hast du mal in der Zwischenzeit den Router neu gestartet? Meiner macht nach ca. 60 Tagen bei dem ein oder anderen Gerät auch mucken und wirft es aus dem WLAN. Nach einem Neustart gings dann meist wieder.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community