Frage von Kasache, 11

wlan stick optimieren?

router ist ne etage unter mir. hab nen pc, was bedeutet dass ich mir nen wlan stick gekauft hab. jedoch ist die verbindung sehr schwach und wollte fragen wie ich dieses optimieren kann. MfG

Antwort
von Pherto, 7

Am einfachsten wäre es, wenn die Positionen der beiden (wenigstens von einem) variabel wären und du den besten Standort bspw. mit einer App, die die Signalstärke der einzelnen Funknetze in der Nähe anzeigt. Dies geht etwa mit "Fritz!App WLAN" von Avm. Man verbindet sich mit dem Netzwerk und kann sich dann die Signalqualität akustisch deutlich machen lassen, sodass eine gute Position relativ leicht gefunden werden kann.

Da du das WLAN in der über dem Router gelegenen Etage nutzen willst, könntest du auch etwaige vorhandene externe Antennen "auf die Seite legen", damit diese (mehr) nach oben strahlen. Bei internen Antennen kann das Aufhängen helfen und zwar am besten so wie es sich der Hersteller gedacht hat, d.h. falls sich an der Unterseite Öffnungen zur Aufhängung befinden, sollte man das Gerät entsprechend derer Ausrichtung hängen. (Die Kabel zumindest nach unten.)

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit den WLAN-Stick mal in einer anderen Schnittstelle auszuprobieren. Vielleicht vorne statt hinten oder in einer Schnittstelle mit einer anderen Ausrichtung, falls welche mit unterschiedlichen vorhanden sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community