Frage von raynorbane, 8

Wlan stick - wie geht das ganze?

Hallo.
Muss man sich einfach nur irgendein Wlan Stick kaufen anschließen und schon hat man Internet oder wie geht das ganze? Mein pc ist momentan mit LAN Kabel verbunden und ohne funktioniert es nicht. Wenn ich mir nun ein WLAN stick besorge z.B. Von fritzbox oder edimax oder tp-Link dann muss doch mein Router von der gleichen Marke sein oder? Danke für die Antworten.

Antwort
von Nayes2020, 5

Dein router muss erstmal wlan fähig sein. Du hast sicher ein smartphone. Mach das wlan an. Und schau ob du was empfängst.

Die marke des Stick ist egal. Lass dich beraten weil es gibt langsame und schnelle sticks.

Den Stick dann reinstecken. Treiber installieren und finish

Antwort
von klugshicer, 8

Normaler Weise sollte der Hersteller des WLAN-Sticks keine Rolle spielen.

1. Du steckst den Stick in eine freie USB-Buchse
  2. Bei AVM befinden sich die passenden Treiber u.U. schon auf dem Stick - ansonsten musst Du ggf. die beiliegende Treiber-CD verwenden.
  3. Nach verfügbaren WLANs scannen
  4. Die SSID vom Router sollte bekannt sein und ist im Zweifelsfall in der Router-Config oder auf der Rückseite des Routers zu finden.
  5. Dann drückst Du auf dem Router den WPS-Button (ich persönlich halte nichts von der Methode, ist aber am einfachsten).
  6. Dann verbindest Du dich am PC einfach mit deinem WLAN
Antwort
von Becca22, 7

Der WLAN-Stick greift auf das normale Netz zu (wie Handys) & ja wenn du ihn gekauft und aufladen hast lassen (bzw je nach dem ob du schon einen hast, der nur für eine bestimmte Zeit gilt)  hast du einfach Internet.

Antwort
von smart8900, 6

... in erster Linie muss der Router WLAN fähig sein, dann kannst Du jeden Stick benutzen.
Stick einstecken, Treiber installieren, Netzwerk (also den Router) suchen, Passwort für WLAN eingeben (sofern unverändert auf der Rückseite/Unterseite vom Router) und los geht's ...

Antwort
von SnowmanCC, 4

soweit ich weis steckst du den Stick ein und installierst die Treiber von der beigelegten cd🤔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten