Frage von mika12355, 37

WLAN Signal durch einen 2 WLAN Router verstärken ohne lan Kabel?

Geht es eine Verbindung zwischen 2 WLAN Router ohne ein lan Kabel zu benutzen aufzubauen oder wenigstens das Signal durch den 2 Router zu verstärken

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 37

2 WLAN-Router über WLAN verbinden klappt nur wenn diese einen Repeater- oder Bridge-Mode beherschen, mußt du nachsehen im Einstellungsmenü oder Handbuch ;)

die bessere Lösung als eine WLAN-Verbindung wäre ein Kabel, ist das nicht möglich, verwende dLAN/Powerline übers Stromnetz, falls du einen 2. WLAN-Router hast, stellst du diesen bei dir auf, damit hast du einen eigenen WLAN-AP und einen Switch

als Verbindung dann Powerline, z.B: TP-PA4010PKIT oder wenn du keinen 2. Router hast, dann z.B: TP-WPA4220KIT

http://www.tp-link.de/products/?categoryid=1658


Antwort
von PfrageXL, 36

Ein WLAN repeater könnte da hilfreich sein. Wenn der Router am Ende der Wohnung steht kommt der repeater in die Mitte. Oder über das Stromnetz verlegen. Also vom Router in dje Steckdose und in deinem Zimmer kannst du dann per Steckdosen Adapter ein LAN kabel in dein PC stecken

Antwort
von anion, 26

ein router hat sein eigenes lokales netzwerk (LAN). wenn du 2 wlan-router hat, hast du zwei wlannetze. die kannst du so ohne weiteres nicht einfach verbinden. du kannst dir allerdings einen wlan-repeater kaufen, wenn du das meinst, mit dem kannst du von einem wlan-router das signal an einer stelle, an der es schwach ist, verstärken, damit es dann in einem etwas größeren radius verfügbar ist.

Kommentar von mika12355 ,

Soeinen hab ich aber der verstärkt das Signal wirklich nur minimal

Kommentar von anion ,

naja dann hast du offensichtlich keinen guten repeater. wenn ein repeater ein signal nur minimal verstärkt, macht dessen einsatz wenig sinn

Antwort
von Cayn183, 35

Das Internet wird durch einen zweiten Router nicht schneller.
Jedoch wenn er näher ist, also entweder den Router näher zu dir bringen oder wenn dies nicht möglich ist mit einem Lankabel einen zweiten router näher zu dir bringen.

Ob das dann noch sinnvoll ist oder ob man dann nicht lieber gleich ein lankabel in pc steckt o.ä. musst du entscheiden.

Kommentar von mika12355 ,

Ich hab das Problem das mein Zimmer auf der anderen Seite der Wohnung ist und der einzige Anschluss für das WLAN dort ist wo er gerade steht und ein lan Kabel zu ziehen würde Zuviel Aufwand machen den meine Eltern nicht betreiben wollen

Kommentar von Cayn183 ,

hmm dann wirst du nichts machen können, da dir zwei Router auch kein besseres Internet bringt/auch dich nicht damit so einfach verbinden kannst.
Vill können sie ja nur ein kabel in den nächsten Raum legen um näher an dein Zimmer zu kommen.
Weiter unten habe ich auch von einem Wlan Repeater gelesen, das wäre auch eine Möglichkeit mit einem besseren Repeater auf mehr empfang zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten