Frage von cool6000, 45

WLAN sehr langsam was kann ich tun?

Hallo ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem WLAN. Wenn ich mit meinem iPhone im Internet bin brauchen einige Seiten ziemlich lange zum laden und wenn ich Spiele spiele wie z.B. Clash of Clans oder BTD Battles dann wird oft Disconnect angezeigt. Wie kann ich unser WLAN wieder schneller machen?

Antwort
von franzhartwig, 39

WLAN ist sehr störungsanfällig. Möglich, dass sich in der letzten Zeit die Umgebung geändert hat und so die Bedingungen für das WLAN schlechter geworden ist. Störquellen gibt es reichlich: Nachbar-WLANs, Bluetooth-Geräte, manche DECT-Telefone, Babyphone, Bewegungsmelder und noch viel mehr. Nachbar-WLANs kannst Du durch Wechsel des Kanals ausweichen. Alle anderen Störquellen musst Du entfernen.

Antwort
von Ceddi95, 34

es kommt natürlich in erster linie mal darauf an, was ihr für eine leitung habt, also wie schnell die ist. dann kommt es darauf an, wie viele gerade im wlan drin sind und was sie gerade machen. schaut der eine jetzt zb ein hd video an, braucht das schon ganz schön kapazität, oder wenn updates auf einem gerät geladen werden. als nächstes kann es sein, dass bei dir noch hintergrundprozesse im arbeitsspeicher sind, welche auch noch das wlan im hintergrund mitbenutzen, das kann auch der fall bei anderen geräten sein, die im wlan sind. dann kann es sein, dass euer router kaputt ist und aussetzer hat, da hilft es manchmal den router auszustecken, erstmal für 1-2 aus zu lassen und dann wieder einzustecken. und natürlich auch, je nach dem wie weit du vom router entfernt bist, also solange du konstantes signal mit einem balken hast ist es gleich schnell normalerweise, sobald du aber an der empfangsgrenze bist kann es zu abbrüchen kommen.

es gibt auch apps, die die aktuelle wlan geschwindigkeit messen kannst und dann mit den soll-angaben des providers vergleichen kannst. das würde ich mal machen. und ausserdem auch unnötige apps runterschmeissen, bzw ab und zu den arbeitsspeicher leeren und darauf achten, wenn ein anderes gerät im hintergrund das wlan benutzt, man das gerät aber gerade nicht braucht, evtl das wlan auf dem gerät ausschalten.

Kommentar von cool6000 ,

Wir haben eine 50000 Leitung :) Wie heißt denn so eine App? 

Antwort
von Chefelektriker, 37

Hast Dein LTE Kontingent wohl verbraucht,danach gehts langsam.

Lese mal Deinen Vertrag richtig durch.

Kommentar von cool6000 ,

Ich bin nicht über mein Mobiles Internet im Internet sondern über WLAN das sollte aber auch in meiner Frage stehen :)

Kommentar von Chefelektriker ,

Dann habe ich das wohl falsch gelesen:" Wenn ich mit meinem iPhone im Internet bin brauchen einige Seiten ziemlich lange zum laden "

Antwort
von lealila, 45

Ein Wlan Repeater könnte helfen.

Kommentar von cool6000 ,

und was genau macht ein Wlan Repeater?

Kommentar von lealila ,

Er verstärkt das WLan Signal, je weiter weg du vom Rooter bist, desto nützlicher :)

Kommentar von cool6000 ,

und wie genau verwende ich den?

Kommentar von alec0018 ,

wlan repeater sind meiner meinung nach die schlechtesten aller Arten die Reichweite zu erhöhen. wenn es an der Reichweite liegt würde ich den Standort des routers nochmal überdenken oder ein Powerline- system einrichten. Ich verwende z.b. dieses hier.

http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=1658&model=TL-WPA4220KIT

Kommentar von cool6000 ,

hat man denn über so eine Powerline auch WLAN weil für mich sieht es so aus das man darüber nur LAN hat :)

Antwort
von alec0018, 29

Wlan wird über einen von mehreren Kanälen gesendet. Wenn mehrere Kanäle mehrfach belegt sind kommt es vor dass das wlan sehr langsam ist. schau einfach mal in die einstellungen vom router und teste ein paar andere kanäle durch. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten