Frage von Onato, 29

Wlan schalten?

Hi,

unser Wlan Router ist im Keller und dort reicht das signal nur ca 15 m. (Wir haben sehr dicke Wände) Nun stellt sich mir die Frage kann ich irgendwie im Stockwerk höher an wlan gelangen? Habe gehört es gibt ein Teil in den man den Router steckt und man hat überall bei einer Steckdose wlan...Übere den Laptop hatte ich auch mal eine App in der man Wlan schalten kann, jedoch funktioniert diese leider nicht mehr..

http://www.chip.de/downloads/Virtual-Router_42810939.html

Grüße

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 17

Nun, was du meinst ist dLAN. Das kann eine gute Methode sein. Solltest du die Möglichkeit haben ein Kabel aus dem Keller nach oben zu legen (ein Netzwerkkabel), dann solltest du das tun. Dann kannst du sogar den Router nach oben verlegen, wenn du das DSL-Kabel mit dem Kabel verbindest, alternativ kannst du oben auch einen weiteren Router oder einen Repeater mit LAN-Anschluss verwenden, das ist meiner Meinung nach besser als jeder Repeater.

Kommentar von Onato ,

Netzwerkkabel ist doch nichts anderes als ein Lan anschluss/kabel oder nicht?

Wenn ich mir den angebotenen https://www.otto.de/p/avm-repeater-fritz-wlan-repeater-310-362347270/#variationI... hole... muss dann einfach nur der stecker in das Stockwerk gesteckt werden in der ich wlan möchte?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Ja und Nein. Ja, ein LAN-Kabel ist nichts anderes als ein Netzwerk-Kabel, LAN steht ja für Local Area Network.

Natürlich kannst du auch einfach einen WLAN-Repeater verwenden, ich persönlich mag die Dinger aber nicht.

Solltest du trotzdem einen verwenden kannst du den nicht einfach da reinstecken, wo das Signal schlecht ist, da der das nicht besser macht. Somit musst du den dort einstecken, wo das Signal noch okay ist, sprich mindestens 60%.

Antwort
von jangebert, 2

WLAN Repeater holen, dann ist das problem gelöst. Kannst aber auch über die Steckdose das Internet durch das Haus transportieren und mehrere router benutzen oder direkt per LAN dich dann dranhängen

Antwort
von Kito101, 22

Gibt Wlan verstärker, die klappen recht gut

https://www.otto.de/p/avm-repeater-fritz-wlan-repeater-310-362347270/#variationI...

Den hab ich auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten