Frage von CocoDeFrida, 39

Wlan Router von Fremdfirma benutzen?

Kann ich wenn ich einen Vertrag für wlan abschließe aber den Router nicht dazu mieten möchte einen alten von einer anderen Marke benutzen oder funktioniert das nicht? Kenne mich 0 damit aus..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 25

kommt auf den Anbieter an ;)

einen Vertrag schließt du für einen Internetzugang ab, nicht für WLAN

bei xDSL normal möglich, Router muß nur zur Anschlußtechnik passen und du brauchst die Zugangsdaten des Providers

bei Kabel-Anschlüssen kannst du derzeit noch kein eigenes Gerät direkt am Anschluß nutzen, hier benötigst du ein Gerät vom Provider

eine eventuelle kostenpflichtige WLAN-Option kannst du dir sparen, wenn du einen eigenen WLAN-AP ansteckst


Antwort
von iParadox15, 15

Kommt auf den Anbieter und Anschlusstechnik an. Wenn Du eine DSL-Leitung über die Telefondose hast müsste Dein eigener Router funktionieren. Dafür brauchst Du die Zugangsdaten, die Du per Post bekommen hast.

Über eine Glasfaser-Anschlussdose bekommst Du eventuell ein Router vom Anbieter, bei dem die Mac-Adressen vorher freigeschaltet werden müssen.

Antwort
von querky, 26

Ja, das funktioniert normalerweise. Du musst nur die Anbieterdaten auf dem Router einrichten.

Antwort
von Nemesis900, 22

Ja kannst du.