Frage von chr0nix, 24

Wlan Router richtig ausrichten?

Hey Leute, ich habe zu Hause ein schon relativ gutes Internet. Doch leider kommt das nicht so gut bei mir im Zimmer an. Wenn ich ein speedtest per Handy direkt vor dem Router mache und ein im Zimmer sind deutliche Unterschiede zu erkennen. Der Router steht in einem kleinem Schrank, direkt darüber ist mein Zimmer. Wie richte ich die Antennen vom Router so aus das ich ein möglich starkes Internet signal im Zimmer habe? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & PC, 5

Hallo,

es wäre natürlich besser, wenn der Router auf dem Schrank stehen würde. Dabei soll allerdings zu der Decke und der Wand ein Abstad von ca. 15 cm eingehalten werden. Wenn der Router sichtbare Antennen hat, sollte man, sie nach der Abstrahlungsrichtung ausrichten. Da die Antennen radial abstrahlen, sollte die Router Antennen parallel zur Decke (weil dein Adapter ja darüber ist), ausgerichtet sein. Hat der Router mehrere Antennen sollten, die in einem rechten Winkel zur Hauptantenne ausgerichtet werden.

Für die Antennen in deinem Zimmer gelten prinzipiell die gleichen Anforderungen. 

Die optimale Ausrichtung erhältst du über probieren, da durch Reflexionen sich die endgültige Ausrichtung verändern kann. Hierzu gibt es gute Apps fürs Handy, z.B. Wifi Analyzer von Kevin Yuan.

LG Culles

Antwort
von SiroOne, 14

Der Router sollte freistehen, also besser oben als auf den Boden.
Wenn das Signal immer noch zu schwach ist versuch mal das hier.
http://www.devolo.de/dlan-wlan-adapter/.
oder das hier
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/

Antwort
von ArcticFox1, 6

Wenn er Antennen hat, sollten diese im 45 grad Winkel ausgerichtet sein. Die Antennen strahlen seitlich

Antwort
von Shino202, 11

Da gibt es nix auszurichten denn das hat was mit der Signalstärke zu tun sprich je weiter weg vom Router desto geringer ist die verbindung

Kommentar von chr0nix ,

Aber Antennen verstärken Signalstärke d.h. mit richtiger Ausrichtung verstärkt sich das Signal in eine Richtung

Kommentar von SiroOne ,

Nein, das sind Rundstrahlantennen auf den Routern, da gibt es nicht zu verstärken, sowas funktioniert nur bei Richtantennen, die kann man ausrichten, aber sowas muss extra gekauft werden.
https://www.wlan-shop24.de/WLAN-Antennen

Kommentar von Culles ,

Hallo,

Stabantennen haben eine radiale Strahlungsrichtung Rundstrahlantenne)  und emittieren nicht kugelförmig, wie von dir angenommen. In Richtung des Stabes erfolgt nahezu keine Abstrahlung. Möchte man also eine optimale Verbindung nach oben oder unten, so sollte man eine Stabantenne waagerecht ausrichten. Stabantennen verfügen allerdings nicht über eine Hauptabstrahlrichtung, wie sogenannte Richtantennen.

LG Culles

Antwort
von free81, 7

Der router muss einfach freistehen, möglichst Zentral. Sonst kannst du dir auch Repeater kaufen, oder per LAN verbinden :)

Antwort
von 18Wheeler, 7

Das WLAN Signal HALBIERT sich mit jeder Wand/Decke, durch das es "geschossen" wird. Ist doch ganz normal! Da kannst´de die Antenne ausrichten wie´de willst.....

Antwort
von mikecopp, 11

nimm powerline = d-netz über die stromleitung - dann hast du volle leistung. mfg.m.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community