Frage von MrDarthNihilus1, 19

WLAn-Router oder Lan Switch?

Hallo, ich hab ein Lan Anschluss von unserem Router der im keller ist in mein zimmer gezogen. Ich habe ein Laptop, Konsole.... also brauche ich mehr Lan Anschlüsse als einen. Was ist aber besser also funktioniert schneller wenn ich mir einfach ein LAN Switcher kaufe für rund 20€ oder wenn ich mir ein WLAN Router für rund 15€ ( https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS ) kaufe und den als Switcher benutze dann habe ich auch gleichzeitig besseren WLAN EMpfang aber das ist nicht wichtig den ich habe hier genügend EMpfang

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 15

Switch steckst du nur an und um 20.- bekommst GB-Switch, ist aber erst interessant wenn du eine Leitung über 100MBit hast oder in deinem Netzwerk selbst oft große Datenmengen verschiebst

in einem WLAN-Router hast du auch einen Switch, im WR841 einen 100MBit, zusätzlich einen WLAN-AP, der dir sicher besseres WLAN als das aus dem Keller bietet, den Router mußt du einmal kurz einrichte, was aber auch in 5min erledigt ist

entscheiden mußt du selbst.......

Kommentar von MrDarthNihilus1 ,

Also ist es eigentlich schlauer direkt solch ein Router zu kaufen, wenn er billiger ist und im Prinzip das seleb daraus kommt (ich habe nur 50 Mbits). Dazu kommt auch noch dass ich somit besseren Empfang habe. Also ist es für mein Internet logischer ein Router zu kaufen ? Und von der Geschwindigkeit wird es dann nicht schlechter beim Router als beim Switch oder ?

Kommentar von netzy ,

ich habe selbst schon viele dieser WR841 verbaut, du wirst keinen Unterschied merken wenn du den als Switch/AP nutzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community