Frage von BangerLK2, 40

Wlan Router mit anderem Netzteil(mehr Volt) benutzen?

Hallo Leute,

habe einen neuen Router von TP-LINK gekauft. Wenn ich das originale mitgelieferte Netzteil benutze piept der Router störend. Wenn ich das Netzteil vom alten Router nehme piept er nicht. Deswegen die Frage. Das neue hat 9Volt und das alte 12V. Läuft schon seit Stunden damit problemlos, was sagt ihr dazu?

Antwort
von asdundab, 24

Du solltest den Router umtauschen, wahrscheinlich ist das Netzteil oder das Gerät selbst defekt. Zu hohe Eingangsspannung überlebt der Router nicht lange und kann zu Fehlfunktionen führen.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Router, 22

normalerweise kommt dieses "Spulenfiepen" vom Stecker-Netzteil und nicht vom Router, dieses "Problem" ist bekannt und kannst du das Gerät nur umtauschen

auch wenn es jetzt noch funktioniert, das "stärkere" Netzteil solltest du nicht länger bzw. gar nicht verwenden

Antwort
von MisterJonas, 24

Steht was genaueres in der Anleitung? Bei den Teschnischendaten, Betriebsspannung?

Gruß Jonas

Antwort
von Sorrisoo, 26

Mehr Spannung als erlaubt ist nicht optimal. Vielleicht ist das Netzteil defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten