Frage von misaeatsdemons, 33

Wlan Router gibt kein Internet aus?

Guten Morgen,

also ich wohne in einem Wohnheim und es ist durchaus erlaubt ein Wlan Router zu benutzen.

Wie in Wohnheimen so üblich, hat man nur den Anschluss über Ethernet, aber da ich mit dem Handy und dem Macbook mich einwählen will, habe ich mir die Apple Airport Express geholt.

Angeschlossen ist alles und die AAE zeigt auch grünes Licht an, dass Internet vorhanden ist, selbst mit dem Handy kann ich mich einwählen, jedoch bekomme ich kein Internet.

Woran kann das liegen?

DHCP ist auf automatisch beziehen eingestellt, das Apple Dienstprogramm stellt es jedoch immer auch Manuell um.

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 16


DHCP ist auf automatisch beziehen eingestellt, das Apple Dienstprogramm stellt es jedoch immer auch Manuell um

dann machst was falsch wenn du den WAN-Port meinst ...... du nutzt die AAE schon als Router und nicht als Access-Point ?


Angeschlossen ist alles und die AAE zeigt auch grünes Licht an, dass Internet vorhanden ist

siehst du einfach selbst nach auf der Statusseite was dort steht, eine Led ist nicht wirklich aussagekräftig hier


selbst mit dem Handy kann ich mich einwählen, jedoch bekomme ich kein Internet

die WLAN-Verbindung zwischen Handy und AAE hat nichts mit Internet zu tun, das ist eine reine WLAN-Verbindung zwischen diesen beiden Geräten

eine (direkte) Internetverbindung hat einzig die AAE, die können sich dann verbundene Geräte teilen

Kommentar von misaeatsdemons ,

dann machst was falsch wenn du den WAN-Port meinst ...... du nutzt die AAE schon als Router und nicht als Access-Point ?

Das ist ne gute Frage, da ich dachte ich müsste es als Router einrichten? Ich hab leider nicht wirklich eine Ahnung, was ich nu einstellen soll D:

Die DHCP kann ich einstellen auf wie gesagt automatisch beziehen oder manuell, wenn ich auf automatisch beziehen einstelle und dann speichere, aktualisiere und die AAE neu startet, steht in den Einstellungen wieder manuell. 

siehst du einfach selbst nach auf der Statusseite was dort steht, eine Led ist nicht wirklich aussagekräftig hier

Die ganze Zeit hat die LED gelb geblickt und das Programm selbst hat angezeigt, dass es ein Problem mit der IP Adresse hat. Hab alles umgestellt und nun zeigt das Programm an, dass alles okay wäre und sie Internet hat. 

In der Verbindungsanzeige steht dann aber, dass er kein Internetempfang hat, also auf die LED alleine verlass ich mich nicht.

Letztlich muss ich also versuchen es als Access-Point einzurichten, nicht als Router? 

Kommentar von netzy ,

du nutzt die AAE schon als Router und nicht als Access-Point

Router ist richtig ;)

Kommentar von netzy ,

die AAE wird per WAN-Port an der Dose angesteckt und Einstellung ist definitiv DHCP

grüne Led bedeutet:
"Die AirPort Express-Basisstation ist eingeschaltet und arbeitet normal"
nicht mehr und nicht weniger, nichts mit "hat Internet ;)

irgendein Login oder deine MAC-Adresse mußt du im Wohnheim nicht angeben ?
einfach anstecken und fertig ?

Kommentar von misaeatsdemons ,

Doch ich hab ein Login und den hab ich auch schon eingegeben, sobald ich die Kabel komplett von der AAE ziehe und das Kabel in den Laptop stecke, funktioniert Internet ohne Probleme. 

Steck ich es wieder um, kommt nix mehr :D 

Kommentar von netzy ,

bist du sicher, das du meine Antworten liest ??? ;)

du brauchst ein Login im Wohnheim ??

welche IP-Adresse hat dein MB wenn du direkt an der Dose steckst ?

Kommentar von misaeatsdemons ,

Ich lese deine Antworten schon richtig ^^

Ich hab um mich im Wohnheim ins Internet einzuwählen, eine Nutzerkennung. Die muss ich in den Einstellungen bei Autentifizierungsmodus eingeben (hieß es glaub ich) 

Wie meinst du welche IP Adresse? 

Kommentar von netzy ,

http://de.wikihow.com/IP-Adresse-beim-Mac-finden
Methode 2 - IPv4.......

und wie willst du die "Einstellungen bei Autentifizierungsmodus" in deiner AAE machen ?

Antwort
von apap96, 24

Steht denn dran dass du kein Internet bekommst im Sinne von "Kein Internet verfügbar" o. Ä.?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community