Frage von RongkongComa, 45

WLAN Router einrichten - kennt sich da jemand aus?

Ich habe mir einen WLAN-Router zugelegt, den ich im Studentenwohnheim verwenden möchte. Vom Vermieter habe ich ein Datenblatt mit IP-Adressen, Netzmaske, Default-Gateway, DNS-Server bekommen.

Bisher schaut es so aus, dass das Internet "aus einer LAN-Buchse in der Wand kommt". Direkt mittels Kabel in den Rechner funktioniert das auch - aber keine Ahnung, wie ich den Router einrichte und wo ich die ganzen Zahlen eingeben muss.

Ist eine FritzBox, neueres Modell. Aufs Menü unter www.fritz.box kann ich auch zugreifen.

Sorry wenn die Frage blöd ist... ich kenne mich mit dem Zeug leider gar nicht aus >.<

Schönen Tag Euch :) Danke im Voraus fürs Antworten

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 19

Wenn Du WLAN haben willst, brauchst Du eigentlich keinen Router (die Internetverbindung ist ja schon da!), sondern einen WLAN-Accesspoint (AP).


Da Du aber schon eine FritzBox hast, musst Du diese im Modus: vorhandene Internetverbindung nutzen betreiben.

Kommentar von funcky49 ,

Hier gibt es eine genaue Anleitung von AVM für die Einrichtung Deiner FritzBox:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/...

Antwort
von darkmaxcraft, 27

Ich hätte jetzt einfach das Lan Kabel in den Router gesteckt und den PC über Lan/Wlan mit dem Router verbunden. 

Dann auf www.fritz.box/ gehen, anmelden, internet, zugangsdaten und dann mal die settings durchschalten.

Normal brauchst du die IP's und den Rest nicht, da er das automatisch festlegt

Kommentar von RongkongComa ,

Wie gesagt, ich habe die Box schon angeschlossen und komme auch ins Menü! Leider weiß ich nicht, wo ich welche Zugangsdaten eingeben muss. Ich komme nicht ins Internet.

Kommentar von darkmaxcraft ,

Dann schau mal unter Filter ob dein Geröt gesperrt ist:)

Wenn ja einfach mal den Filter anklicken und auf unbegrenzt stellen;)

Antwort
von DominikPrinz, 29

Versuch mal mit 192.168.0.1 ins Menü zu kommen. Ich hatte zwar noch nie ne fritz box, aber das ist normalerweise die "Standard-IP" mit der man in die Einstellungen kommt.

Kommentar von darkmaxcraft ,

er kommt doch ins menü...

Kommentar von AnonYmus19941 ,

192.168.178.1 bei Fritzboxen ;-) Außerdem kommt er doch ins Menü

Kommentar von DominikPrinz ,

Ups... sry hab mich verlesen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community