Frage von JonasNolte, 65

Wlan Repeater installieren?

Ich möchte einen Wlan Repeater installieren, da in meinem Zimmer kaum Wlan Signal ankommt. Mein Vater möchte aber nicht unterstützen, dass ich noch mehr am Handy bin (Ich bin 16 und soll trotzdem möglichst nicht ins Wlan) und somit unterstützt er einen Wlan Repeater auch nicht Nun zur Frage: Kann ich einen Wlan Repeater einfach so installieren oder brauche ich da noch spezielle Sachen für? Das Wlan passwort kenne ich. Und bitte nur hilfreiche Antworten.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, Internet, WLAN, 33

einen WLAN Repeater verbindest du genauso wie jedes andere WLAN-Gerät mit dem Router, dazu benötigst du nur den WLAN-Schlüssel

Ausserdem ist eingestellt, dass nur bestimmte Geräte das wlan nutzen können

wenn der MAC-Filter der Fritte aktiviert ist, dann müßte der Repeater bzw. jedes neue WLAN-Gerät dort extra eingetragen sein, sonst kann ein neues Gerät nicht verbinden

somit kannst du dir einen Repeater sparen, du kannst den nicht mit der Fritte verbinden ;)

du könntest Powerline verwenden, allerdings wenn deinn Vater das sieht, dann gibt es wahrscheinlich auch Ärger ;)

somit hilft nur, einen Kompromiss mit deinem Vater einzugehen

Kommentar von JonasNolte ,

Die Sperre ist nur für eine bestimmte Zeit, bald habe ich wieder Zugriff auf das Wlan 

Den Repeater will ich nur zur Signalverstärkung.

Die Steckdose muss aber doch nicht direkt am Router selbst sein oder? Wir haben nämlich noch so ein dlan Teil, was auch Wlan Signal sendet, da könnte ich den Repeater doch auch installieren oder?

Kommentar von netzy ,

wenn du einen dLAN-Adapter mit integriertem WLAN-AP hast, dann kannst du den Repeater natürlich mit diesem AP verbinden, soferne nicht auch dort ein MAC-Filter aktiviert ist

kannst dir aber auch einfach einen weiteren dLAN-Adapter besorgen und mit den bisherigen verbinden

Antwort
von ReneMeister, 38

Repeater auspacken, Schnellanleitung Lesen oder Bilder anschauen. Installieren fertig.

Notfalls rufe beim Hersteller Support an, die führen dich da sogar schritt für schritt durch

Antwort
von DerVerfasser, 34

Brauchst nicht weiter. Das funktioniert wie ein neues WLAN-Gerät. Einstecken, WPS -Taste drücken (an beiden Geräten), fertig.

Antwort
von ds02fcb, 35

Ne mehr brauchst du wirklich nicht. Der Rest steht auf der anleitumg

Kommentar von JonasNolte ,

Ausserdem ist eingestellt, dass nur bestimmte Geräte das wlan nutzen können.

Könnte das iwie problematisch sein? Also hab mich nicht wirklich informiert wie ein Wlan Repeater funktioniert.

Kommentar von ds02fcb ,

Nein eig alle die im WLAN bei euch drin sind

Antwort
von mumi57, 29

Was für einen Router habt ihr?

Kommentar von JonasNolte ,

FritzBox

Kommentar von mumi57 ,

FritzBox bietet auf Amazon und in Saturn ihre eigenen Repeater und die sind auch leicht einzurichten. Du brauchst noch nichtmal das WLAN Passwort, du musst nur kurz ein Knopf an deinem Router betätigen. Und wenn dein Vater gegen ein Repeater ist, dann "versteck" ihn, der ist wirklich winzig und hängt nur an der Steckdose, also vllt. eine Steckdose hinter einem Schrank nehmen

Kommentar von JonasNolte ,

Danke, aber noch eine Frage 

Die Steckdose muss doch nicht direkt am Router selbst sein oder? Wir haben nämlich noch so ein dlan Teil, was auch Wlan Signal sendet, da könnte ich den Repeater doch auch installieren oder?

Kommentar von mumi57 ,

nein, das wäre ja auch sinnlos, wenn der Repeater direkt beim Router ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community