Frage von Daaammn, 50

Wlan Repeater als wlan router?

Hallo Ich habe in meinem zimmer einen lan anschluss. Ist es möglich einen wlan Repeater daran anzuschließen und ihn quasi als router bebutzen, also dass dieser wlan ausstrahlt? Danke für alle Antworten im voraus :D

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet, Router, WLAN, 22

kommt auf das Modell deines Repeaters an, manche kann man auch als WLAN-AP verwenden/konfigurieren ;)

Antwort
von compu60, 12

Der Wlan Access Point ist das Gerät welches Lan zu Wlan "wandelt". Wlan Router haben so ein Gerät integriert. 

Brauchst du also nur ein Gerät für Wlan, ist der Wlan Access Point das Richtige. Ein Repeater vergrössert nur die Reichweite des Wlans vom Router, aber eventuell kann man den auch als Access Point nutzen. Einfach mal das Handbuch lesen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 12

Einige wenige Repeater können dies, wobei dies dann kein Repeater mehr ist.

Hier ist ein Beispiel: http://www.blog-it-solutions.de/fritzwlan-repeater-als-access-point/

Bei den FRITZ!WLAN-Repeatern funktioniert dies also relativ unproblematisch. An sich kannst du aber auch jeden anderen Router dort anschließen. Ich habe bei mir noch einen alten Linksys, welcher als 2. WLAN-Punkt dient. Problem am FRITZ!WLAN-Repeater ist, dass du dort nur einen LAN-Port hast, also auch nur ein Gerät über LAN anschließen kannst, den Adapter aber nicht einen weiteren PC per LAN gleichzeitig.

Antwort
von dermick74, 26

Nein das funktioniert nicht. Eigentlich gibst Du Dir die Antwort schon selber.

Ein Repeater verstärkt ein Signal um es weiterzuleiten , ein Router verteilt ( sendet ) ein Signal.

Ich denke das es so nicht gehen wird

Antwort
von unlocker, 25

häng einen Accesspoint an. Ob Repeater das auch können weiß ich nicht, viele Router kann man auch als AP verwenden

Antwort
von mcmxcivchanel, 18

Ich denke nicht das es geht, da ein WLAN Repeater nur das bestehende WLAN Signal der Fritzbox verstärkt. Deswegen wird er auch WLAN Verstärker genannt 😊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community