Frage von Tim1705, 27

Wlan Problem beheben?

Guten Abend, hab mir vor ein paar Monaten leider das Samsung Galaxy A7 gekauft, es hatte ne Zeitlang noch Android 4, da ging mein Wlan soweit ich noch weiß problemlos. Dann hatte ich es auf Android 5 geupdated und mein Wlan fing an Probleme zu machen.. Es ist verbunden aber es kommt manchmal einfach nichts rein und geht nichts raus. Mein PC hat keinerlei Probleme mit unserem Wlan und mein Bruder genauso wenig, nun habe ich mein Handy zurückgesetzt und habe immer noch das Problem. Der Samsung Support meinte ich soll doch mal bei denen anrufen, ist mir aber zu teuer und wer weiß wielang die dann brauchen und uns Geld ziehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu beheben!

LG Tim

Antwort
von Kuno33, 16

Es gibt sehr viele Umstände, die Einfluss haben. Du schreibst. welches Handy Du hast, Deinen Router benennst Du nicht. Normalerweise müsste es klappen, wenn Du Dein Mobiltelefon auch DHCP (automatische Auswahl der IP-Adresse und automatisches Finden der Server) einstellst. Ggf. solltest Du vorherige Einstellungen löschen.

Auch bei richtiger Einstellung muss die Stärke des WLAN-Signals stimmen. Wenn dann dennoch gar nichts geht, bleibt immer noch die Möglichkeit der manuellen Einstellung. Wie das für Deinen Router geht, steht in der Dokumentation des Routers. Du musst das "gate", den DNS-Server und die IP-Adresse des Mobiltelefons eintragen. Da kannst Du in der letzten Stelle eine noch nicht genutzte Verbindung einstellen. - Schau in die Dokumentation des Routers!

Kommentar von Tim1705 ,

Sorry dass ich den namen des Routers vergessen habe. Unser Router ist eine Fritzbox 7390 und ich zwischen mir und dem router sind nur 3Meter + Holztür, aber die Verbindung steht ja nur werden oftmals keine Daten gesendet/empfangen. Nach einem Handy Reset waren die Probleme wieder kurz da, dann ging das Wlan problemlos, erschienen wieder kurz und gingen wieder weg und jetzt ist es dauerhaft wieder da. Nun hab ich auch noch das Problem dass mein Handy n bisschen nass wurde und nachdem ichs abgetrocknet habe hat sich google dauerhaft geöffnet und ich konnte nichts machen, restart hat auch nicht geholfen und nun geht mein "zurück" und der links vom Homebutton + Homebutton nichtmehr, aber rest funktioniert soweit ich bis jetzt festgestellt habe Problemlos

Kommentar von Kuno33 ,

Versuche es zu Hause mal mit einer festen IP. Wie das genau geht, steht in der Anleitung der Fritzbox.

Kommentar von Tim1705 ,

bei meinem bruder am Handy gehts ohne Probleme, und er hat auch nichts anders gemacht..

Kommentar von Kuno33 ,

Dann öffne die WLAN-Einstellungen. Prüfe, ob und welche WLANs Dir angezeigt werden. Wenn Dein WLAN dabei ist, gehe auf Trennen und versuche einen neue Verbindung. Von hier aus kann ich leider nicht prüfen, ob Dein WLAN-Modul noch funktionsfähig ist oder nicht.

Sofern es funktioniert, wird es Dir bisher noch nicht erfasste WLANs anzeigen und Dich ggf. zur Eingabe des Passwords auffordern, wenn Du auf Verbinden tippst. Das sollte dann aber auch mit Deinem eigenen WLAN möglich sein.

Du kannst ja mal die Fritzbox aufrufen und nachschauen, ob Du dort Dein Mobiltelefon findest.

Kommentar von Tim1705 ,

die verbindung steht ja und meistens funktionierts auch nur dann sind alle 5 sek oder so solche unterbrechungen wo nichts gesendet wird

Kommentar von Kuno33 ,

Da sind die Möglichkeiten vielschichtig. Der Server, den Du aufgerufen hast, kann schwächeln. Die DSL-Verbindung kann schwächeln. Die WLAN-Verbindung kann schwächeln, weil der eingestellte Kanal überbelegt ist. Es kann Funkstörungen aus anderen Quellen geben, die gerade 2,4 GHz oder 5 GHz unterbrechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community