Frage von KatiS18, 33

Wlan ohne Telefonvertrag am Land?

Hallo,

ich müsste mich für ne Freundin über das informieren: Sie bräuchte Wlan in Ihrem Zuhause, jedoch braucht sie keinen Telefonvertrag weil sich dieser nichts bringt. Jetzt wäre meine erst Frage ob man sich auch ein Wlan ohne Telefon machen lassen kann und wieviel es ungefähr kosten würde ?! Leider hat sie auch bei sich im Haus immer total schlechten Empfang und die "Leitungen" oder wie man da gesagt hat würde dort nicht so gut sein wie z.b. in der Nachbarortschaft ... Was kann man tun ?! :/ Danke für die Anworten !!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von railan, 28

WLAN heißt ja einfach kabelloses Netzwerk und ist völlig unabhängig vom Internetanschluß. Ein WLAN kann man sich auch ohne Internetanschluss einrichten, bringt dann aber halt nur die Verbindung im Haus.

Wenn sie Internet will, muss sie den Zugang irgendwie herstellen. Wenn nicht über einen Kaben-/Festnetzanschluss dann ggf. über einen LTE Router mit entsprechendem Vertrag.

Wenn es nur darum geht, dass kein Telefonanschluss benötigt wird, kann man je nach ANbieter auch nur DSL beauftragen - kenne das z.B. von M-Net in Bayern.


Kommentar von KatiS18 ,

Danke für die Antwort !
Also reicht es sozusagen wenn wir einen Router kaufen würden. Blöde Frage: Man braucht dann aber auch einen Vertrag oder ? :D

Kommentar von railan ,

Nur einen Router kaufen reicht nicht.

Ihr braucht immer jemanden, der den Zugang zum Internet zur Verfügung stellt und einen entsprechenden Vertrag, der solche Sachen wie z.B. Geschwindigkeit und Volumen regelt.

Gängige Vefahren sind DSL (per Kabel) oder LTE über das Mobilfunknetz.

Der passenden Router wird oft vom Anbieter mitgeliefert.

Antwort
von peterobm, 33

ohne Telefonanschluss geht da gar nix, für Sie käme ein USB-Stick infrage