Frage von Sebastianvettel,

WLAN-Name ändern

Hallo,

ich habe zuhause eine Fritz!Box. Jetzt wollte ich den WLAN-Namen ändern (z.B. in meinen Namen). Aber wenn ich ihn ändere, steht da es konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Überprüfen Sie ob der Name der Gegenstelle (SSID) übereinstimmt. Was kann ich tun bzw. wie den Namen der Gegenstelle ändern??

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort von Stephan28800,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo erstmal,

so wie du dein Problem beschreibst, glaube ich, dass du schon in der Fritzbox warst und den Namen des WLAN (SSID) geändert hast. Falls nicht nochmal kurz die Anleitung:

  • öffne deinen Browser
  • gebe in der Adresszeile fritz.box ein
  • Eventuell musst du jetzt das Passwort für die Fritzbox eingeben
  • unter dem Punkt WLAN findest du den Unterpunkt Funknetz
  • Dort kannst du den Namen ändern und speichern

Wenn du nun das gemacht hast, musst du deinem PC noch beibringen, wie das neue WLAN-Netz heißt. Denn die Fritzbox funkt zwar auf einem anderen Name, dein PC weiß es aber nicht. Er sucht noch nach dem alten Namen.

Nun musst du einen Suchlauf für vorhandene Netze starten. Dann klickst du den neuen Namen an und wählst es aus, gibst deinen Schlüssel an und es sollte funktionieren.

Kleiner Tip noch: WLAN-Änderungen am besten immer von einem PC aus machen, der über Kabel (LAN) mit der Fritzbox verbunden ist.

Antwort von imager761,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • "fritz.box" im Browser wählen
  • Einstellungen wählen
  • WLAN wählen
  • Funkeinstellungen wählen

Unter "Name des Funknetzwerks (SSID)" kann man den Namen ändern (keine Sonderzeichen o. ä.)

HTH

G imager761

Antwort von Reservist,

Was meinst du mit Wlan-Namen ändern`?

Die SSID ist der Name des "Wlans". Das änderst du in der Fritzbox.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten