Frage von TheAnubis, 21

Wlan Modus zwischen 3 Accesspoints?

Hallo, zur kleinen Erklärung, ich habe 3 Access Points, und alle 3 sollen zusammen nur ein Wlan Netz haben. Sprich, ist ein Wlan Gerät (z.b Handy) in der nähe vom Point 1, verbindet es sich mit Point 1. Geht man mit dem Gerät nun zu Point 2 ,so verbindet sich dieses Gerät übergangslos mit Point 2.

Quasi, will ich eine große Fläche mit 3 Access Pionts abdecken, ohne 3 Wlan Netze zu haben.

Ich habe das in der Fachklinik Hornheide in Münster gehabt, das man dort egal wo man ist 1 Wlan Netz hatte und dieses im ganzen Krankenhaus verfügbar ist. Dort hängen überall CISCO Access Points an der decke.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & WLAN, 11

nennt sich WLAN-Roaming, dies wird mit "normalen" APs vermutlich so nicht funktionieren, meist verbindet sich der Client erst mit dem nächsten AP wenn das Signal zum ersten AP abbricht, nahtlos wird dies sicher so nicht funktionieren

um echtes WLAN-Roaming einzurichten mußt du spezielle APs nutzen, diese verwalten die Clients selbst, können sich sozusagen untereinander "absprechen" und "reichen" den Client nahtlos an den stärksten AP weiter (IEEE 802.11f / IAPP)

bei deinen APs kannst du nur alle SSIDs und die Verschlüsselung gleich einstellen, die Kanäle solltest du unterschiedlich einstellen, damit es eventuell nicht zu gegenseitigen Störungen kommt

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 15

Das ist eine Funktion, welche im Infrastruktur-Modus von WLAN bereits integriert ist. Dazu musst du einfach nur die Namen aller 3 APs gleich vergeben und dasselbe Passwort verwenden.

Wichtig ist auch, dass die Geräte bei einem Wechsel des APs keine erneute DHCP-Request senden, sich also alle 3 APs im selben Subnetz befinden müssen und nicht geschachtelte Netze vorhanden sind. Die meisten APs lassen sich etwa so als IP-Client für ein bestehendes Netz einrichten, oder im Notfall kannst du einfach DHCP ausschalten und dann eine IP aus deinem Subnetz vergeben und das Gerät über einen der LAN-Ports anschließen.

Kommentar von TheAnubis ,

Danke!

Antwort
von asdundab, 14

Du musst einfach nur auf allen drei Accesspoints die selbe SSID (und Key, usw.) vergeben, den Rest regelt das Endgerät.

Antwort
von Copyyy, 11

Und was ist deine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community