Seit gestern gehen wir über WLAN ins Netz und es dauert und dauert und dauert..... Kann das sein oder ist das nur Zufall?

Funkübertragung ist nun mal langsamer als über Kabel. Dann kommen noch Störungen etc. dazu. Aber sooo deutlich ist es dann auch wieder nicht. Zu schwache Verbindung? Sender zu weit vom Empfänger weg? Evtl mit nem Signalverstärker aufrüsten.

LAN ist schneller...
Monaco1 am 10. Januar 2009 22:08 Kann schon sein, kommt auf deine Verbindung zu deinem Router/Access-Point an. Schau mal in der Netzwerkverbindung wie schnel die Verbindugn ist. Evtl den WLAN Kanal wechseln kann bei Störungen auch helfen
super, danke! dann wechsel ich erstmal den Kanal.
Danke an alle.

Du kannst nur für gute Übertragung, d.h. guten Empfang sorgen. Ausrichtung der Antenne, Entfernung, evtl. anderen Kanal wählen in der Routerkonfiguration. Am Computer sollen möglichst wenige Programme laufen, so wenig wie möglich im Autostart. Unnötige Updates von Programmen ausstellen, wie vom Media Player, Druckersoftware etc. die können den Computer erheblich verlangsamen.
Bei mir ist kaum ein Unterschied zu merken, ob Kabel oder WLAN

Das kann gut möglich sein. Jedenfalls spielt mein Sohn ein Spiel immer über LAN. Er sagt, das es bei WLAN zu langsam läuft. Ich hoffe, die Antwort hilft Dir, obwohl ich kein PC-Experte bin.

Natürlich: Lan geht über Kabel und somit direkt. Wlan geht über Funk (daten funkten in der luft zwischen Router und pc [STRAHLEN])
lan ist wirklich schneller! wlan muß ja erst ma verschlüsselt werden, dann wieder verschlüsselt...