Frage von waterboy55, 60

WLAN-Karte bzw. -Stick für Ubuntu 16.04?

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen WLAN-Karte bzw. -Stick für meinen Rechner.

Wichtig wäre mir, dass der Stick/Karte Out-Of-Box unter Ubuntu 16.04 einwandfrei funktioniert.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 51

Hallo

Wichtig wäre mir, dass der Stick/Karte Out-Of-Box unter Ubuntu 16.04 einwandfrei funktioniert.

Dann solltest Du bei den Angeboten in diversen Online-Shops zuerst nach den Bewertungen sehen und diese nach den Schlagworten linux und/oder ubuntu suchen (F3 im Browser drücken)

Ich habe seit Jahren keine WLAN-Dongles mehr gehabt die nicht für Linux-Systeme geeignet wäre.

Der letzte den ich kaufte war von Pearl und ging unter openSUSE 42.1 nicht "Out-Of-Box", wohl aber in Linux-Mint 13 und in Arch-Linux.

Dieser wird mir, nach Eingabe des Kommandos lsusb , so angezeigt:

Bus 001 Device 004: ID 148f:5370 Ralink Technology, Corp. RT5370 Wireless Adapter

Einer den ich mal für den Raspberry Pi gekauft hatte war einer von Edimax (von Amazon) und der Meldet sich so nach Eingabe des Kommandos lsusb:

Bus 001 Device 003: ID 148f:7601 Ralink Technology, Corp. MT7601U Wireless Adapter

Wie Du siehst sind beide mit einem (unterschiedlichen) Ralink Chip ausgestattet. Aber auch mit Chips von Broadcom gab es bei mir bisher noch keine Probleme.

Diesen hier findet man bei Amazon:

https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJO...

Linuxhase

Antwort
von ByteJunkey, 50

1. Laptop / PC?

2. Wie weit vom Router entfernt (erübrigt sich, wenn du einen Laptop hast)

3. Budget?

Kommentar von waterboy55 ,

1. PC

2. eine Etage

3. ca. 30 bis 45 €

Kommentar von ByteJunkey ,

https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Stick-MBit/dp/B00I69O044/ref=sr_1_10?s=comp...

Ich benutze diesen, allerdings brauchst du dabei einen Treiber

Sonst kann ich diesen noch empfehlen: https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811UN-Wireless-Adapter-IEEE802-11b/dp/B003MTTJO...

Diesen benutze ich am Raspberry Pi im Keller

Kommentar von waterboy55 ,

Danke für die Antwort!

Werde ich mir ansehen

Kommentar von zasch ,

Der edimax is ok kann aber nur b,g und n wenn dein WLAN Netz ac ist wird das nicht unterstützt weil anderes Frequenzband. Die Buchstaben sind WLAN Standards ac is schneller b,g und n sind älter und liefern nur 150Mbit brutto. Mach dich vorher schlau was an deinem WLAN Router eingestellt ist

Kommentar von ByteJunkey ,

Richtig. Nur für einen Raspberry Pi reicht der Stick vollkommen