Frage von domeah, 14

WLAN kaputt - verbindet erst beim 2/3 mal?

Bei mir zu Hause habe ich die Fritzbox7490. Jedes Mal wenn ich nach Hause komme, verbindet sich mein Handy damit (WLAN ist verbunden und wird angezeigt). Jedoch öffnet das Handy keine Seiten etc.. erst wenn ich das WLAN aus mache, 10 Sekunden warte & es dann erneut verbinde, geht es erst.

Hiiiiiiilfe .....

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet, Smartphone, WLAN, 8

Wenn oben in der Leiste ein WLAN-Symbol angezeigt wird ist ja schon mal eine gültige IP vom Router-DHCP vergeben worden. Andernfalls solltest du nicht verbunden sein und beim WLAN-Monitor nur "IP-Adresse wird abgerufen..." sehen.

Daher kann die nicht funktionierende Verbindung natürlich mehrere Ursachen haben. Was passiert denn, wenn du einfach mit dem WLAN verbunden bleibst, kommt der Internetzugriff dann auch irgendwann oder ist wirklich ein Ein- und Ausschalten notwendig?

Sofern die Verbindung nicht sofort kommt kann das an der Konfiguration liegen. Am Router kannst du einstellen, dass die Verbindung bei Inaktivität getrennt wird. Diese braucht natürlich auch ein wenig, bis diese wieder steht. Somit solltest du diese Einstellung auf "dauerhafte Verbindung" stellen bzw. auf dieser Einstellung belassen. Das kannst du auf deiner Konfigurationsseite deines Routers einstellen: http://fritz.box - Passwort findest du unter dem Router, wenn du es nicht verändert hast.

Ansonsten schaust du auf http://fritz.box mal in die Ereignis-Liste unter System und stellst diese auf "Alle". Dann kannst du den Ablauf auch nachvollziehen.

Antwort
von toomuchtrouble, 11

Super, dass Du Hersteller und Modell Deines Smartphones oder wenigstens angegeben hast, ob Android oder iOS.

Hast Du die übliche Fehlersuchroutine durchgeführt?

Router neustarten

Zugang mit einem anderen WLAN-fähigen Gerät (Notebook, anderes Smartphone, Tablet) nach entsprechendem Neustart getestet?

Sonst hilft es die Netzwerkeinstellungen Deines Smartphones zurückzusetzen, hier für iOS beschrieben

http://praxistipps.chip.de/iphone-netzwerkeinstellungen-zuruecksetzen\_30415

und hier für Android

http://www.appdated.de/2016/02/die-haeufigsten-fehler-bei-android-6-0-marshmallo...

Kommentar von domeah ,

Hallo, es liegt nicht am Handy. Es ist beim PC, Laptop, Sky etc. genau das gleiche.. daher Antwort hilflos

Kommentar von toomuchtrouble ,

daher Antwort hilflos

daher Frage hilflos.... diese Info wäre vielleicht in der Eingangsfrage hilfreich gewesen, neben Infos, was Du sonst bisher unternommen oder überprüft hast.

Verhält es sich genauso, wenn Du ein Gerät per LAN-(Netzwerk-)kabel anschließt?

Hast Du die Fritzbox ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (Neustart)?

Kommentar von asdundab ,

@toomuchtrouble Wenn schon sowas wie "daher Antwort hilflos" kommt, denke ich, du beißt hier auf Granit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community