Frage von asceda, 22

Wlan ist langsam oder funktioniert gar nicht?

hey com ! seit gestern ist unser wlan total langsam und lädt keine 'anspruchsvollen' seiten wie facebook, youtube oder auch meine stundenplan seite mehr. An dem router oder der verbindung liegt es laut der telekom nicht. Ist Wlan aus und nur per lan mein laptop angeschlossen funktioniert es wieder recht gut. Die treiber meines Handys wie laptops sind auf dem neusten stand. mit inSSDI habe ich herausgefunden dass wir mit unserem nachbarn auf dem selben wlan kanal liegen von 6+10 aber wir haben einen link score von um die 80 und er nur von 16, bis auf einen nachbarn auf kanal 1 der ein genauso hohen link score hat liegen alle darunter bei bis höchstens 20. im internet habe ich gelesen dass man den höchsten link score nehmen soll und den haben wir ja aber warum ist es trotzdem so langsam ? ich hoffe einer von euch hat eine lösung denn ich bin am verzweifeln.. schonmal vielen dank!

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 3

Guten Morgen asceda,

wenn die WLAN-Verbindung nicht so recht will, ist das eine kniffelige Angelegenheit, herauszufinden, woran es liegt.

Hast du mal die einzelnen WLAN-Kanäle getestet? Falls nicht, mach das bitte mal. Ruhig jeden einzelnen versuchen.

Ansonsten verrate mir bitte mal, welchen Router du nutzt.

Hast du die verschiedenen Frequenzbänder auch mal umgestellt?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von dfllothar, 13

Das ist sicher nicht über den ganzen Tag. WLAN ist eine Funkübertragung auf kurze Entfernung und kann durch andere WLAN-Übertragungen in der unmittelbaren Nachbarschaft durch Frequenzüberlagerungen gestört werden, das dann zum Abschwächen des eigenen Empfangs führt, soweit daß manchmal keine Internet-Verbindung mehr besteht. Daran kannst du nichts ändern, es gibt dann nur das Einzige zur Abhilfe, direkt über den LAN-Anschluß mittels Kabel die Verbindung herzustellen, diese Übertragung ist sehr schnell und wird von außen nicht beeinflußt. So geht´s einwandfrei !

Antwort
von PhantomKatze, 16

Schon mal router neu gestartet?

Kommentar von asceda ,

jap resettet und neu konfiguriert..

Kommentar von PhantomKatze ,

Dann könnte das netz überlasstet sein (also nur neh Vermutung) wir hatten so was ähnliches nach 2 tagen war es wieder gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community