Frage von FritzCard2016, 62

WLAN in Netzwerkübersicht verbergen?

Hallo, kann ich mein WLan so verbergen oder wenigstens die Kennungso ändern daß es anderen Nutzern, die da vorher schon mal mit gesurft haben, nicht mehr als verfügbares Netzwerk (in der Taskleiste )angezeigt wird? Also so daß sie es nicht mehr angezeigt bekommen und dann natürlichauch nicht mehr nutzen können. Und Kennwort ändern geht wie? Dank für einen hinweis.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichbinschris, 41

Es kommt darauf an welchen Router du hast.

In der Regel kommst du in die Einstellungen des Routers, wenn du die IP 192.168.0.1 in deinen Browser eingibst.

Dort kannst du dann auch Einstellungen für das WLAN Netzwerk vornehmen und eben auch entsprechend das Wlan Netzwerk verstecken.

Kommentar von FritzCard2016 ,

Hallo, danke Euch 2 für die Antworten. Aber was genau muß ich eingeben, um in die Einstellungen zu kommen.

Wenn ich meine eigene IP-Adresse in die Befehlszeile von meinem Browser eingebe, tut sich nichts, wenn ich 192.168.0.1 eingebe, auch nicht.

Ich nutze einen Telekom Router (Speedport-irgendwas). Danke für Eure Hinweise.

Kommentar von ichbinschris ,

Gebe mal die Adresse "speedport.ip" oder Alternativ die IP "192.168.2.1" ein. Dann solltest du in die Konfigurationsfläche deines Telekom Routers kommen.

Hier findest du auch noch weitere Informationen: 

http://praxistipps.chip.de/speedport-ip-konfiguration-so-gehts\_3285

Kommentar von Telekomhilft ,

Hi FritzCard2016,

es ist auf jeden Fall möglich, die SSID in deinem Routermenü auf unsichtbar zu stellen. Somit wird dann niemanden mehr dein WLAN angezeigt, wenn er auf der Suche nach diesem ist.

Verrate mir doch bitte, welches Speedport-Modell du nutzt. Dann erkläre ich dir gerne den Weg zum Ziel.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Kommentar von FritzCard2016 ,

Hallo ichbinschris und FireSire, nochmals recht herzlichen Dank. Ich habe zwischendurch dann auch erfahren, wie es geht, aber Euer Hinweis auf die Eingabe in den Browser hatte mich auf die richtige Fährte gebracht. Und jetzt eben den Link gesehen, den Ihr gepostet hattet.

Ich hoffe, ich tue FireSire kein Unrecht, wenn ich ichbinschris den Stern verleihe. Ich glaube, er war schneller.

Antwort
von FireSire, 34

Naja, die Kennung änderst du über den Browser.

Kommt drauf an, was du für nen Router hast.

Wenn du zB ne Fritzbox hast, gibst du oben in die Adresszeile fritz.box ein. wenns ne o2box ist, eben o2.box... ob das jetzt immer n .box ist, kann ich dir nicht sagen. finds über deinen Anbieter raus.

Da kannst du auf jeden Fall das Passwort ändern.

Das Netzwerk verbergen geht vermutlich auch in den Routereinstellungen, aber DAFÜR suchste dir besser n Handbuch, wenn dus nicht durchs durchklicken auf Anhieb findest.

Kommentar von FireSire ,

Speedport Router Einstellungen über speedport.ip

http://praxistipps.chip.de/speedport-ip-konfiguration-so-gehts\_3285

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten