Frage von Mathekrueppel, 43

WLAN in der Schule: Können meine Nachrichten mitgelesen werden?

Hallo,
Kann die Schule meine abgesendeten Und empfangen Nachrichten mitlesen, wenn ich sie über das Schul WLAN abgeschickt habe?

Antwort
von asdundab, 20

Wenn das Nachrichtenprogramm verschlüssekt kann niemand was mitlesen. Wenn es unverschlüsselt überträgt, dann könnte man es lesen, wenn die Schule tatsächlich Inhalte mitschneidet und auchnoch auswertet (Wobei ich es bezeifeln mag, dass die Schule die Daten verdachtsunabhängig auswertet)

Antwort
von Bjerg84, 43

Nein können Sie auf keinen Fall. Dafür fehlt ihnen das technische Know-How. sie können aber sehen auf welchen Seiten du dich aufhältst.

Kommentar von kickapoo86 ,

Sowas kann jeder amateur mit einem kostenlosen netzwerkanalyseprogragamm auslesen. Vorrausgesetzt, die daten sind unverschlüsselt.

Antwort
von botanicus, 29

Technisch machbar wäre es zweifellos – die Frage ist, ob es jemanden interessiert. Ob es legal ist, entscheidet die Nutzerordnung. Mit Sicherheit hast Du kein Passwort bekommen, ohne die Bedingungen dafür unterschrieben zu haben. Kann gut sein, dass die Schule sich das Recht vorbehält, zu kontrollieren, was Du in ihrem Netz treibst.

Antwort
von Gutfre, 3

Wenn ich WLAN benutze und nicht in whatsapp übers WLAN benutze können meine Nachrichten trotzdem ausgewertet werden ?

Antwort
von Wuestenamazone, 41

Nein. W-lan bedeutet nur, dass du ins Internet kannst. Was du bekommst oder verschickst sieht niemand.

Kommentar von Mariusraupach ,

nein das kommt drauf an wie du dich im w-lan registrierst

Kommentar von kickapoo86 ,

Im wlan registrieren?! Alle unverschlüsselten daten, welche über das wlan wandern, konnen mit einen sogannten netzwerkanalyseprogramm mitgeschnitten und ausgelesen werden. Das kann jeder amateur!

Antwort
von augsburgchris, 38

Schwer, aber dennoch möglich. Wenn die Polizei Fragen hat, können sie rausgeben, wer zu welcher Zeit in ihrem Netz eingeloggt war.

Antwort
von BlackJack60, 40

Nein, nur weil du im Wlan bist heisst das nicht, dass die Schule deinen Datenverkehr kontrolliert. Die bräuchten schon nen Spezialisten wenn sie sowas echt machen wollten

Kommentar von asdundab ,

Die meissten Schulen haben einen Netzwerkbetreuer.

Kommentar von TurunAmbartanen ,

unbekannter qualität....

Antwort
von Julian11111, 36

Nein, ich denke nicht! Das wäre, denke ich, illegal.

Antwort
von kickapoo86, 29

SMS nein, alles was unverschlüsselt über's wlan geht, ja.

Antwort
von cMbta, 40

Sehr schwer. Von der Schule selbst sicher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community