Frage von andele321, 42

WLAN Geschwindigkeit verstärken?

Hallo Leute,

Gibt es eine Möglichkeit meine WLAN Geschwindigkeit zu verstärken? Ich habe das Problem, dass das Modem von uns auf unserem Grundstück in einem direkt anliegenden Nebenhaus steht. Das Signal bekomme ich mit voller Stärke durch einen Repeater hin aber es geht mir quasi um die Downloadgeschwindigkeit. Gibt es eine Möglichkeit da noch was zu machen bspw mit einer Antenne oder so? Das Modem kann leider nicht ins andere Haus verlegt werden.

Gruß

Antwort
von PeterKremsner, 42

Wenn du vollen Empfang hast dann kannst du über Antennen oder weitere Repeater nichts machen, da bräuchtest du einen schnelleren Router bzw Access Point der eine schnellere Verbindung unterstützt.

Kommentar von andele321 ,

Also kann ich die Intensität nicht beeinflussen?

Kommentar von PeterKremsner ,

Doch die kannst du mit Antennen verstärken, aber wenn das bringt dir nichts wenn du ein gutes Signal hast.

Wenn der Repeater sich gut mit der Basisstation verständigen kann dann ist die Downloadgeschwindigkeit vermutlich vom Internetanbieter begrenzt, oder wenn du sehr schnelles Internet hast dann kann es auch sein dass sie vom Router selber begrenzt ist, aber nicht von der Übertragung.

Mach mal im Internet einen Speedtest und schau nach ob die gemessene Downloadgeschwindigkeit, der Geschwindigkeit entspricht die deinem Tarif entspricht. Wenn das der Fall ist dann wird's auch mit Antennen nicht mehr schneller.

Antwort
von Brot454, 34

Mit Repeater''n wird das eh nichts, du musst ein Kabel ziehen und einen ausrangierten WLAN Router anschließen.
Ein Repeater ist eine absolute Notlösung, der denkt die Datenübertragungsrate extrem.

Kommentar von andele321 ,

Was meinst du mit Kabel ziehen? An das Modem einen Router anschließen meinst du? Oder kann ich den Router auch bspw an das Gerät anschließen, an dem ich das WLAN haben möchte?

Kommentar von Brot454 ,

Nein, Ich meine du solltest vom Router ein Kabel ziehen und an dieses Kabel einen zweiten Router anschließen. So kannst du auf jedefall deine Datenübertragungsrate erhöhen. Repeater sind dort kontraproduktiv, da sie zwar auf der einen Seite die Signal Stärke erhöhen aber auf der anderen Seite die Datenübertragungsrate senken.

Kommentar von andele321 ,

Was meinst du mit Router? Das Modem? Wir haben bisher nur ein Modem. Verstehe nicht zu 100% was du meinst. 

Kommentar von Brot454 ,

du könntest einen zweiten WLAN Router kaufen (bei eBay ca. 15€ dlink dir 615) und ihn mittels Kabel anschliesen. Dann könntest du dich dort per WLAN anschließen. Das ist definitiv schneller als ein reoeater

Kommentar von andele321 ,

Und den schließt man normal an der Steckdose an oder am Modem oder an dem Gerät an dem man Internet braucht? Sorry für die vielen Fragen 

Kommentar von Brot454 ,

also, du ziehst ein Netzwerkkabel von dem Internet Router in den Raum oder in die Nähe dorthin wo du WLAN benötigst, dann schließt du dieses Kabel an den neuen Router an und mit diesem kannst du dich dann per WLAN verbinden

Kommentar von andele321 ,

Das wird ein Problem wenn das Modem in einem anderen Haus ist. Kann ja kein Kabel durch unseren garten legen 

Kommentar von Brot454 ,

Okay das ist Verständlich. Dann wirst du aber keine andere Chance haben als das mit dem eher schlechten Repeater.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten