Frage von tobiesinger, 59

WLAN Geschwindigkeit mit iPhone extrem schlechter als mit Laptop?

Hallo Leute, mir ist es jetzt schon seit längerem aufgefallen das ich mit meinem Spartphone zuhause über das WLAN kaum Facebook und YouTube Videos sehen kann ohne das sie stoppen. Am Laptop hingegen funktioniert es bis auf wenige Ausnahmen immer einwandfrei. Ich habe nun mal versucht Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen. Zum einen mit 3 verschieden iOS Apps und zum anderen per Verschiedenen Anbietern online am Laptop. Mein iPhone erreicht im Download immer nur um die 3mb/s und mein Laptop (ebenfalls mit WLAN) 19mb/s. Ich muss dazu sagen das ich mit beiden Geräten nacheinander von dem selben Ort aus gemessen habe und ich (zumindest bezahle ich dafür) eine 25mb/s (25.000er) Leitung habe.

Habt ihr eine Idee warum das so ist? Hat mein Handy vielleicht einen Defekt?

Ich habe eben direkt vor dem Router einen Speedtest gemacht und dort kommt fast die volle Leistung an, gehe ich aber 3m weiter aus dem Zimmer ist es schon nur noch die hälfte. Und dann sinkt es brachial.

Antwort
von PainFlow, 50

Wurde in dem WLAN Router eine Priorisierung vorgenommen?

Kommentar von tobiesinger ,

Was ist eine Priorisierung ?

Kommentar von PainFlow ,

Eine Art Bevorzugung einzelner Geräte.

Kommentar von tobiesinger ,

Also da ich davon noch nie gehört habe denke ich nicht das dies der Fall ist, kann man das wo nachgucken ?

Kommentar von PainFlow ,

In den Router Einstellungen.

Antwort
von digiunso, 52

Kommt drauf an was genau du für ein iPhone hast und welcher WLAN Modus im Router eingestellt ist.

Kommentar von tobiesinger ,

Also ich habe ein iphone 5s und was du mit WLAN Modus meinst weiß ich nicht :/

Kommentar von digiunso ,

Nja fragen wie Mal so. Was hast du den für ein Router genau? Und 5S sollte eigentlich vom WLAN her schnell genug sein.

Kommentar von tobiesinger ,

Technicolor MODEL TC7200.20
Wenn das jetzt die Frage war ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community