Frage von Snowbreezehb, 26

Wlan geht nur noch eingeschrenkt / nicht mehr (windows 10)?

Guten Abend. Folgendes zum Problem:

Der "Problem" Laptop (1.) zeigt die verschiedenen W-Lan Netzwerke der Umgebung an. Anbieter ist "ex Kabel Deutschland". Mit dem 2. Laptop sowie mit dem I-Phone kann ich mich über W-Lan verbinden und es auch voll nutzen. Mit dem "Problem Laptop" kann ich mich aber in den Persönlichen Hotspot des I-Phones einwählen und Problemlos surfen. Wenn ich nun versuche mich mit dem Laptop (1) in mein normales W-Lan einzuloggen läuft immer verbinden... verbinden... verbinden... und dann springt der irgendwann zum "O2 Wlan Hotspot" und Sense. Zur Info noch, es ging 8 Monate ohne Probleme. Von Gestern auf Heute dann nicht mehr.

Hat irgendjemand eine Idee warum alle Verbindungen gehen, nur halt diese 1 (wichtigste !?!) auf einmal nicht mehr?

Muss noch anmerken das ich selbst nicht das Problem habe sondern Schwiegervater. Hatte schon mit Teamviewer eine kurze Ferndiagnose gemacht: z.b. Neustart PC+Router+Verbindungen klickt er auf das richtige Netzwerk etc^^

Hoffe jemand kann mir/ihm helfen.

Liebe Grüße

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 17

Hallo Snowbreezehb,

wenn die Verbindungen mit anderen Rechnern klappen, deutet es schon auf den Rechner hin.

Hier ist es vielleicht sinnvoll, das gespeicherte WLAN-Netz einmal komplett raus zu löschen und neu einzurichten. Ebenso kann eine Einstellung in einer Firewall/Sicherheitssoftware die Ursache sein.

Auch Möglich ist eine Sicherheitseinstellung auf dem Router, schau dort auf jeden Fall einmal nach, ob dort vielleicht versehentlich eine Zugangssperre für den Rechner eingerichtet ist (wird inzwischen von den meisten Routern unterstützt).

Gruß,

Lars

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 15

Er soll doch bitte mal die Problembehandlung starten.

Das Problem könnte auch das letzte Update sein.

Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellung  / Updateverlauf , das letzte entfernen . oder falls angzeigt witd zur vorigen Build zurückkehren dann das 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community