Frage von tamiwi, 58

WLAN geht immer wieder aus und ist langsam?

Hey, wir beziehen unser WLAN schon seit Jahren von Vodafone. Nur wurde es immer mit der Zeit langsamer und tut sich viel zu oft einfach so abmelden von den elektronischen Geräten. Sollen wir kündigen und uns einen anderen Rooter zulegen?

Antwort
von qugart, 41

Die erste Frage ist immer: geht es tatsächlich um die WLAN-Verbindung (Endgeräte - Router) oder ist die Internetverbindung (Router - Internetanbieter) gemeint.

Bei letzterem den Provider anrufen und eine Störung melden, bei ersterem einfach mal den Router neustarten. Ein Problem des Routers ist da möglich/wahrscheinlich

Kommentar von tamiwi ,

Ich glaub das erste, da die WLAN Verbindung sich einfach so abmeldet/ausschaltet.

Kommentar von qugart ,

Dann empfiehlt sich ein Routerneustart. Man kann auch mal das WLAN abschalten und dann erneut aktivieren. Ein Wechsel des Kanals in den höheren Bereich (z.B. 11) wirkt oft Wunder.

Antwort
von Minihawk, 37

Das Wlan ist nicht von Vodafone, sondern ein lokales Netzwerk. Man muss selber durch Änderungen der Einstellungen dafür sorgen, dass es läuft. Vodafone kann nichts dafür, dass deine Nachbarn gleiche oder ähnliche Kanäle verwenden.

Kommentar von tamiwi ,

Und wie? Haben Easybox

Antwort
von Schlamassel, 26

Kann daran liegen, dass es bei Vodafone gestern Abend eine schwerwiegende Störung gab die immer noch nicht komplett behoben wurde.

LG Schlamassel

Antwort
von Schnoofy, 18

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/vodafone-107.html

Antwort
von klaerchen1, 27

Frage mal bei vodafone nach, evtl. liegt bei euch eine Störung vor. Gestern abend ging in Sachen vodafone stundenlang nichts, wir waren auch betroffen, das Problem lang bei vodafon

Kommentar von tamiwi ,

Ok, bei uns ist es schon Monate so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community