Frage von zombie1999, 54

Wlan geht am Wochenende nie?

Hallo. ich habe das Problem das komischerweiße immer am Freitag so um 18 uhr unser Wlan internet nicht mehr funktioniert. die geräte sind noch verbunden aber nichts mehr geht. die geräte neu einwählen etc bringt alles nichts. jetzt ist aber komisch das wenn ich mit den Wlan Stick am PC mich in mein Prepaid handy einwähle mit mobil internet und mich DANN in das Wlan einlogge es geht. aber dann auch nur über diesen weg. alle anderen geräte haben dann immer noch kein wlan. das hält zwischen 1 und 2 tagen an. was ist mit diesen Router los?

Router Model TL-WR940N / TL-WR941ND

Antwort
von dp26381, 42

zunächst solltest du unterscheiden, ob dein internetzugang problematisch ist, oder dein WLAN gestört wird.

Also hängst du dich zur fraglichen Zeit per LAN-Kabel direkt an den Router und testest die verfügbare Brandbreite. Ist diese unterirdisch schlecht, sprich mit dem Service Provider.

Ist der Zugang nicht das Problem, hast Du möglicherweise einen Nachbarn, der auf dem selben Kanal funkt wie Du. Ändere also deinen Kanal testweise um mindestens 4 Level, z.b von 3 auf 7 und schau ob sich was ändert.

Zum professionelleren testen deines WLAN umfeldes kannst du den inSSIDer kostenlos herunteladen.

DP

Antwort
von Smartrepair, 54

Frag mal den anbieter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten