Frage von AnnaLena741, 47

WLAN funktioniert weder am Handy noch am Laptop?

Hallo, also seit Freitag geht mein WLAN auf meinem Handy und auch auf meinem Laptop nicht mehr es war einfach so weg. Ich hab dann alles mögliche versucht aber es funktioniert einfach nicht mehr am Samstag in der früh ist es für ein paar Minuten kurz gegangen aber es war sofort wieder weg. Das komische ist das das WLAN von meinem Papa dauerhaft geht das von meinem Freund nur manchmal und auch unser Telefon ist einmal gar nicht mehr gegangen. Aber bei meinen beiden Geräten wird das WLAN auch nicht erkannt andere LAN Verbindungen werden mir aber schon angezeigt. Ich bin am Verzweifeln wie man wahrscheinlich schon hört. Weiß jemand zufällig was das sein könnte oder hatte schonmal jemand das gleiche oder ähnliche Problem? Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 13

Hi AnnaLena741,

seid ihr Kunden bei uns?

Es ist schon komisch, dass nur deine Geräte nicht funktionieren. Aber eventuell hilft es, die Firmware einmal auf den neuesten Stand zu bringen, wenn dies noch nicht der Fall ist. Und es gibt da noch ein paar andere Kleinigkeiten, die du überprüfen kannst.

Dafür musst du einmal das Routerkonfigurationsmenü über speedport.ip aufrufen. Mit der Eingabe des Gerätepasswortes (steht auf der Rückseite des Speedport) gelangst du in die Menüansicht.

Oben in der schwarzen Leiste gibt es rechts den Punkt "Einstellungen" Klicke dort bitte einmal rauf. Links findest du nun "Firmware-Update". Du siehst dann einen Button mit der Aufschrift "Auf Update prüfen". Dort ebenfalls einmal klicken und schauen, ob dir eine Aktualisierung der Firmware angeboten wird.

Du kannst dann noch mal die Einstellungen unter dem Punkt "Heimnetzwerk" überprüfen. Dort findest du die WLAN-Grundeinstellungen.

Du kannst ganz oben zwischen zwei Frequenzbändern wählen. Wenn nur eines davon aktiviert ist, dann aktiviere bitte das andere auch. Oder Wechsel einfach, in dem du das aktive Frequenzband (z.B. 5-GHz) ab- und das andere ( 2,4-GHz) anschaltest.

Wenn du auf dieser Seite weiter runter scrollst, findest du den Punkt "Sendeeinstellungen". Hier ist wichtig, dass die Sendeleistung auf " Volle Sendeleistung" gestellt ist. Je nachdem, welches Frequenzband du aktiviert hast, stelle den Kanal bitte auf einen x-beliebigen um, nur nicht auf "Automatisch". Ich tippe auch eher darauf, dass der Kanal so aktuell eingestellt ist. Du kannst dann auch den Übertragungsmodus mal wechseln. Am besten schreibst du dir die ursprüngliche Einstellung auf, damit du es gegebenenfalls wieder zurückstellen kannst.

Bei den WLAN-Einstellungen muss man ab und zu mal ein wenig herumprobieren, bis man die optimale herausgefunden hat.

Schau' auch noch unter dem Menüpunkt (rechts) "WLAN-Zugriff verwalten", ob dort bestimmte Geräte nur zugelassen werden oder alle für das WLAN freigeschaltet sind.

Das sind nun sehr viele Informationen, aber ich hoffe, dass ich dir damit schon weiterhelfen kann.

Ich freue mich über ein Feedback von dir.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Antwort
von TrapStepATB, 33

Richte mal die Internet Verbindung völlig neu ein an deinem Laptop. Aber lösch davor die Verbindung mit dem Router da kannst ja kurz deinen Vater fragen ob du das machen kannst.

Kommentar von AnnaLena741 ,

Wie muss man das machen?

Antwort
von stylerin2009, 35

Was habt ihe denn für ein wlan Box?

Kommentar von AnnaLena741 ,

Speedport W 724 V Typ C falls du das meinst

Kommentar von stylerin2009 ,

versuch mal ein update zu machen bei dem router

Kommentar von AnnaLena741 ,

Was genau bringt das also ich mein bei meinem Papa funktioniert das WLAN ja komischerweise?

Kommentar von stylerin2009 ,

manchmal liegt es an dem Router.. der Router kann sich nicht mit allen Geräteb verbinden anscheinend

Kommentar von AnnaLena741 ,

das "lustige" ist ja das der Router neu ist und das ich noch nie solche Probleme hatte.

Kannst du mir vielleicht noch erklären wie man so ein Update macht, wenns keine Umstände macht?:)

Kommentar von stylerin2009 ,

leider nein :/ ich kenn mich nur mit Fritzbox aus

Kommentar von AnnaLena741 ,

oh schade aber danke das du mir soweit weitergeholfen hast:)

ich kann das bestimmt googeln wie das geht oder?:D

 

Kommentar von stylerin2009 ,

bestimmt google weiss alles ;) und helfen tu ich gerne ;) viel Glück weiterhin :)

Kommentar von AnnaLena741 ,

haha da hast du recht:D

danke dir:)

Kommentar von stylerin2009 ,

gerne gerne ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten