Frage von hyliaxy1, 220

Wlan funktioniert nach Systemupdate nicht mehr?

Nach dem neuen Android update (6.0.1) funktioniert meine Internet Verbindung nicht mehr. Sobald ich was einfaches auf Google suchen möchte, bricht es sofort ab und das immer wieder. Sei es nun youtube oder Google, es ist einfach extrem nervend und unpraktisch wenn das Internet alle fünf Sekunden abbricht, verbindet, abricht, verbindet usw.

Ich besitze ein Samsung Galaxy A3, falls das weiter hilft. An dem Router kann es übrigens nicht liegen, da es auf den anderen Handys im Haus problemlos funktioniert. Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Antwort
von dan030, 196

Mach' mal "Wifi+" im WLAN-Menü aus. Vielleicht springt Dein Telefon immer zwischen 4G und Mobilanbindung hin und her. Dann brechen natürlich Netzwerkverbindungen erstmal ab...

Kommentar von hyliaxy1 ,

Bei mir ist da kein wifi +, oder ich finde es nicht.

Kommentar von dan030 ,

Vielleicht heißt das bei Samsung-Geräten anders.

Es gibt jedenfalls in Android 6 eine Funktion, mit der das Telefon "intelligent" entscheidet, ob es lieber per WLAN oder per Mobilnetz ins Internet geht. Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird immer die schnellste/performanteste Verbindung genommen. Wenn die Funktion deaktiviert wird, bevorzugt das Gerät wie früher WLAN.

Problem mit diesem Feature: hast Du eine schnelle Mobile-Internet-Verbindung und z. B. einen schlechten (oder verstopften) DSL-Anschluss, dann schaltet das Telefon bei angeschaltetem Wifi+-Feature immer hin und her.

Kannst ja mal schauen, ob Du sowas in der Art ggf. unter anderem Namen irgendwo im WLAN-Menü findest. Bei mir ist's auf einem Huawai-Gerät jedenfalls direkt unter Einstellungen/WLAN ganz oben.

Kommentar von hyliaxy1 ,

Das ist es leider auch nicht, stürzt egal ob an oder aus immer ab...

Kommentar von dan030 ,

Dann würde ich doch mal schauen, ob sich nicht vielleicht bei euch vor Ort doch was an den WLAN-Verhältnissen geändert hat. Hier in Berlin ist beispielsweise der Funkraum ziemlich dicht. Da muss man ab und an schon mal an den Router, um einen anderen Kanal zuzuweisen.

Vorschlag deshalb: Wifi-Monitor installieren und mal schauen, was der für einen Output rauswirft. Wenn Du da brutal schwankende Signalpegel siehst, dann ist das Problem nicht Update-bedingt...

Antwort
von agentharibo, 181

Schau mal nach, ob nach dem Update die WLAN-Funktion abgeschaltet ist!

Kommentar von hyliaxy1 ,

Bezweifle ich, aber wo kann ich das Sehen?

Kommentar von agentharibo ,

in den Systemeinstellungen

Kommentar von hyliaxy1 ,

Ist angeschaltet, dara liegt es also nicht...

Kommentar von agentharibo ,

Ist der WLAN-Schlüssel schon zugewiesen?

Kommentar von hyliaxy1 ,

Jap...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community