Frage von AppyBounty, 62

Warum funktioniert das WLAN bei Ubuntu nicht?

Hallo liebe Gutefrage.net Community! Ich habe mir vor knapp einer Stunde Ubuntu 14.04.4 installiert. Bei der Installation sollte man sich ja mit dem WLAN verbinden. Als WLAN-Netzwerk wurde meine WLAN-Karte angezeigt, die Ralink 802.11n Wireless LAN Card. Das fande ich schon ziemlich komisch, aber ich habe es trotzdem einfach getrost ignoriert. Die Installation hat nur 6 Minuten gedauert ( weil ich keine Updates usw installiert konnte ). Danach habe ich Ubuntu gebootet und in Firefox gegangen. Es wurde mir angezeigt, das ich keine Netzwerk Verbindung habe. Danach bin ich in die Systemeinstellungen gegangen und dann auf Network ( Mein Sprachpaket wurde wegen keiner Internetverbindung nicht richtig installiert ). Dann wollte ich WLAN auf on stellen, aber es ist direkt wieder zurück gesprungen zu off.

Letztendlich weiß ich nicht was ich machen soll und würde mich freuen wenn einer mir helfen könnte.

LG AppyBounty

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LemyDanger57, Community-Experte für Ubuntu, 62

Hallo,

zu WLAn unter Ubuntu solltest Du mal folgenden Artikel lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/

Um zumindest vorerst auf das Internet zugreifen zu können, kannst Du Deinen Rechner (Laptop?) ja mal mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden, dann kannst Du eventuell benötigte zusätzliche Pakete und Treiber direkt über das Software Center oder Synaptic herunterladen und installieren.

Die Seite ubuntuusers.de solltest Du Dir merken, wenn Du weiterhin Ubuntu nutzt.

Kommentar von AppyBounty ,

Ich habe einen Laptop und ich werde es direkt mal ausprobieren, vttl. finde ich ja noch ein Lan-Kabel. Vielen Dank!

Kommentar von AppyBounty ,

Aber welche Pakete muss ich denn installieren?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Mach Dir darüber erst mal keinen Kopf, aktualisiere Ubuntu erst mal nur. Währenddessen solltest Du Dir den verlinkten Artikel ansehen, Du kannst die ersten beiden Abschnitte überspringen und fängst bei 

Hardware und Treiber

an.

Kommentar von AppyBounty ,

Wie aktualisiere ich Ubuntu?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Über die Konsole mit apt-get update und apt-get upgrade, nähere Einzelheiten hier: https://wiki.ubuntuusers.de/apt/apt-get/

Oder über die Aktualisierungsverwaltung oder über Synaptic, hier findest Du eine Anleitung: https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisierungen/Konfiguration/

Kommentar von AppyBounty ,

Wenn ich im Terminal das eingebe, soll ich das Passwort bestätigen. Aber dann kann ich im Terminal nichts mehr eingeben. Warum

Kommentar von LemyDanger57 ,

Sorry, mein Fehler, Du musst es mit "sudo" eingeben, also

sudo apt-get update und , wenn das fertig ist, su apt-get upgrade.

Zur Bestätigung jeweils  Dein Anmelde-Passwort eingeben.

Antwort
von David3103, 52

Da du ja eh noch nichts installiert hast, also auch keine Daten verloren gehen können, rate ich dir, es einfach noch einmal neu zu installieren. Eventuell sind die Fehler das Resultat einer fehlerhaften Installation.

Kommentar von AppyBounty ,

Daran liegt es nicht, war mit 3 Verschiedenen Installationen und 2 verschiedenen USB-Sticks immer gleich, habe ja auch davor den Stick auf Defekte geprüft

Kommentar von David3103 ,

Versuch mal, ob du eine Verbindung aufbauen kannst, wenn du den PC mit einem Patchkabel mit dem Router verbindest.

Dann kannst du die eventuell nötigen Treiber installieren.

Sobald du eine Internet Verbindung hast, gib bitte im Terminal ein:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Kommentar von AppyBounty ,

Wenn ich im Terminal das eingebe, soll ich das Passwort bestätigen. Aber dann kann ich im Terminal nichts mehr eingeben. Warum?

Kommentar von AppyBounty ,

Und ja, ich bin per LAN-Kabel am Router und es funktioniert

Antwort
von AppyBounty, 30

Danke an alle die mir geholfen haben! Nach einem Update funktioniert WLAN in normaler Geschwindigkeit :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten