Warum funktioniert das WLAN bei Ubuntu nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu WLAn unter Ubuntu solltest Du mal folgenden Artikel lesen: https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/

Um zumindest vorerst auf das Internet zugreifen zu können, kannst Du Deinen Rechner (Laptop?) ja mal mit einem Ethernet-Kabel mit dem Router verbinden, dann kannst Du eventuell benötigte zusätzliche Pakete und Treiber direkt über das Software Center oder Synaptic herunterladen und installieren.

Die Seite ubuntuusers.de solltest Du Dir merken, wenn Du weiterhin Ubuntu nutzt.

Ich habe einen Laptop und ich werde es direkt mal ausprobieren, vttl. finde ich ja noch ein Lan-Kabel. Vielen Dank!

Aber welche Pakete muss ich denn installieren?

@AppyBounty

Mach Dir darüber erst mal keinen Kopf, aktualisiere Ubuntu erst mal nur. Währenddessen solltest Du Dir den verlinkten Artikel ansehen, Du kannst die ersten beiden Abschnitte überspringen und fängst bei

Hardware und Treiber

an.

@LemyDanger57

Wenn ich im Terminal das eingebe, soll ich das Passwort bestätigen. Aber dann kann ich im Terminal nichts mehr eingeben. Warum

@AppyBounty

Sorry, mein Fehler, Du musst es mit "sudo" eingeben, also

sudo apt-get update und , wenn das fertig ist, su apt-get upgrade.

Zur Bestätigung jeweils  Dein Anmelde-Passwort eingeben.

Da du ja eh noch nichts installiert hast, also auch keine Daten verloren gehen können, rate ich dir, es einfach noch einmal neu zu installieren. Eventuell sind die Fehler das Resultat einer fehlerhaften Installation.

Daran liegt es nicht, war mit 3 Verschiedenen Installationen und 2 verschiedenen USB-Sticks immer gleich, habe ja auch davor den Stick auf Defekte geprüft

@AppyBounty

Versuch mal, ob du eine Verbindung aufbauen kannst, wenn du den PC mit einem Patchkabel mit dem Router verbindest.

Dann kannst du die eventuell nötigen Treiber installieren.

Sobald du eine Internet Verbindung hast, gib bitte im Terminal ein:

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

@David3103

Wenn ich im Terminal das eingebe, soll ich das Passwort bestätigen. Aber dann kann ich im Terminal nichts mehr eingeben. Warum?

@AppyBounty

Und ja, ich bin per LAN-Kabel am Router und es funktioniert

Danke an alle die mir geholfen haben! Nach einem Update funktioniert WLAN in normaler Geschwindigkeit :)