Frage von calidreams, 60

WLAN für ein zimmer/hilfe?

Hallo 🙋🏻

Ich möchte mir für mein eigenes Zimmer WLAN besorgen. Das heißt einen router oder einen Stick den ich anschließe, aber das Netz ist nur in meinem Zimmer verfügbar. Beziehungsweise da nur ich das Passwort habe, kann nur ich das Netz gehen. Gibt es sowas?

Ich hab auch einmal von einem WLAN Stick gehört, also nur eine kleine Box (beziehungsweise ein stick) den man in die Steckdose steckt, dann hat man für einen Raum WLAN.

Ich möchte eben mit meinem Handy meine Apps, das Internet nutzen können. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es sowas? Ich freue mich über Jede Antwort.

Liebe Grüße, calidreams 🏝

Antwort
von compu60, 23

Liegt denn ein Lan-Kabel mit Verbindung zum Router im Raum? 

Wenn ja, reicht so ein Wlan-Access Point         http://geizhals.de/zyxel-wap3205-v2-wap3205v2-eu0101f-a943396.html?hloc=at&h...

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 9

von welchen vorrausetzungen reden wir hier? gibt es einen router im haus, den man über ein lan kabel anzapfen kann ? wenn nein, brauchts natürlkich einen eigenenen router samt simkarte...

google mal nach den begriffen "LTE Router" oder "Pocket Router" letztererer ist nichts anderes, als der LTE router, hat aber keine anschlüsse für ein verkabeltes lan und ist bedeutend kleiner.

der Pocketrouter ist zwar eigendlich als mobiles gerät geplant, man kann aber das aufladekabel einfach dran lassen...

lg, Anna

PS: was würdest du denn von einem mobilvertrag fürs handy halten? dann könntest du auch mobil damit surfen und musst keine geräte kaufen. du kannst dein handy auch zum mobilen zugangspunkt machen.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 14

Ich hab auch einmal von einem WLAN Stick gehört, also nur eine kleine
Box (beziehungsweise ein stick) den man in die Steckdose steckt, dann
hat man für einen Raum WLAN

du glaubst also, das Internet kommt aus der Steckdose ?? ;)

hast du denn einen Internetvertrag oder irgendeine Art einer Internetverbindung in deinem Zimmer, wenn ja, welche ??

Antwort
von Nenkrich, 21

Von wo soll die Box ihre Daten bekommen? Auf einem bestehenden Netzwerk? Mobilfunk?

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 2

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Über den häuslichen Telefonanschluß einen Router anschließen, der auch einen WLAN-Anschluß anbietet. Kosten ca. 20 €/Monat; dafür bekommt man eine superschnelle 16000er oder je nach Wohngegend noch schnellere Internetflatrate; d.h. du kannst surfen und downloaden was das (W)LAN hergibt.
  2. Über Internetstick oder auch das vorhandene Smartphone mit Simkarte vom Mobilfunkprovider einen Spot einrichten. Der ist in sehr vielen Fällen langsamer und deutlich teurer! Hier werden die Datenmengen gerne begrenzt. Internetflatrates sind am kommen, werden jedoch noch nicht so angeboten wie oben. Man muss sich bei den Providern (Telecom, o2, Vodafone …) schlau machen …

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community