Frage von Roguel1ke, 89

Wlan für bestimmte Nutzer drosseln, möglich?

Moin, wir haben bei uns im Keller Monteurswohnungen, die unser WLan mit benutzen. Da dadurch bis zu 14 Leute gleichzeitig im gleichen Wlan Nezt sind bremst das die Geschwindigkeit oft sehr aus. Nun zu meiner Frage: gibt es eine Möglichkeit irgendwie einen zweiten Acces Point zu erstellen, der ein anderes Passwort hat, und nur eine Drosselbare geschwindigkeit ausgibt?
Sprich das ich z.B 45MBits zur Verfügung habe und in den Monteurswohnungen nur 5Mbits ankommen? Ein zweiter Anschluss ist keine Option! Meine einzige Idee ist bis jetzt einen Wlan Repeater mit einem anderen passwort so schlecht zu platzieren, dass nur eine begrenzte Geschwindigkeit ankommt. Eine elegantere Lösung wäre mir aber lieber :-) Auch ein anderer Router ist keine Option, da wir unser Internet über eine Hybridlösung beziehen, welche das nicht zulässt. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und freue mich über Antworten ;-)

Antwort
von MitchS, 80

Ein Ähnliches Problem hatte ich auch bereits. Leider ist eine Drosselung für einzelne Nutzer nicht so leicht umzusetzen. Das müsste man mit einem Speziellen Router machen. Dieser benötigt dann eine QoS Funktion (quality of service). Netgear ist da die beste Wahl, aber da ein anderen Router bei dir nicht möglich ist, fällt mir leider auch keine andere Möglichkeit ein.

https://www.amazon.de/Nighthawk-R7000-100PES-Wireless-Dual-Band-Beamforming/dp/B...


Grüße Mitch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community