gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

WLAN- FRITZ-USB-Stick , keine Installation möglich

gefragt von woodeddy am 23.07.2008 um 9:44 Uhr

Wg.meiner Probleme mit WLAN habe ich mir auf mehrfache Empfehlung den FRITZ! WLAN-USB-Stick von AVM (bis 125 MBit/s) gekauft. Das soll ja eigentlich alles ganz einfach sein (viele Amazon-Kundenrezessionen sagten: Alles kein Problem, auch ohne CD-Installation wird der Stick erkannt und es kann losgehen.) Bei mir funktioniert rein gar nichts, auch nicht nach Installation der CD. Mir wurde gesagt, von Leuten, die sich auskennen, dass der WLAN-Stick mir jedem Router funktionieren sollte (mein Router ist Thomson „SpeedTouch 585i“). Kann mir jemand von Euch BITTE mit möglichst für einen Laien VERSTÄNDLICHEN Worten erklären, woran das Problem liegen bzw. was ich noch tun kann? Danke i.Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.935 wlan-Probleme x 2

anonym
beantwortet von Illyly am 25. Juli 2008 15:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo alle zusammen,

ich hatte auch kürzlich so einen Stick, den ich zurück gegeben habe. Mir ging es so wie woodeddy, es funktionierte einfach nicht. In meinem Notebook ist ebenfalls bereits WLAN und habe auch windows XP. Doch oft ist meine Verbindung sehr schlecht. Nun hatte ich in Erwägung gezogen, es noch mal mit einem Stick zu versuchen.

Jetzt verstehe ich leider nur nicht, wie so viele verschiedene Antworten gegeben wurden. Wie soll man da als Laie denn noch klar kommen?

Nix für ungut, Ihr tut alle Euer Bestes, doch verwirrend ist das schon.

Schönes Wochenende Illyly

anonym
beantwortet von dolabella am 23. Juli 2008 10:10
1x

Du musst Dein Netzwerk noch einrichten. Die automatische Installation funktioniert nur mit AVM Routern. Netzwerkverbindung > rechte Taste > Eigenschaften. Dann die drahtlose Netwerkverbindung markieren, wieder rechte Maustaste > Eigenschaften. Internetprotokoll > IP und DNS automatisch. Unter Drahtlosnetzwerke Deines hinzufügen. SSID, Authentifizierung und Verschlüsselung nach den Einstellungen des Routers wählen. Alles mit OK bestätigen. (irgend etwas habe ich bestimmt noch vergessen)

Kommentar von woodeddy am 23. Juli 2008 10:36

Hi, danke! Habs probiert. Doch dann kommt bei mir aber schon das Problem: Ich weiß schon mal nicht, was SSID ist und schon komme ich nicht weiter. Denke, das muss ein Fachmann ran, bin dafür zu blöd :-(

Kommentar von woodeddy am 23. Juli 2008 12:42

Inzwischen weiß ich, dass SSID der Netzwerkname ist, ich habe auch den WEP-Schlüssel. Weiter komme ich zZ. leider nicht. Muss auch gleich zur Arbeit, kann wohl erst morgen weiter machen, falls ich überhaupt weiter damit zurecht kommen sollte.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 23. Juli 2008 09:59
1x

Der WLAN Stick von AVM ist wirklich klasse. Ich habe den selber schon mehrfach installiert und habe den auch selber hier zuverlässig laufen.

Du schreibst nur das leider gar nichts funktioniert. Das ist so pauschal zu wenig für eine Ferndiagnose. Wird der Stick denn vom PC erkannt oder scheitert das schon?

Oder erkennt der Stick nur keine WLAN Funknetze?

Oder kannst Du Dich nur nicht mit Deinem Funknetzwerk verbinden.

Wenn Du aus Hamburg kommst, würde ich sagen komm vorbei und ich richte dir das ein. Sollte Dein Stick wirklich defekt sein würde ich Ihn Dir sogar sofort austauschen. AVM hat einen guten Service und dort bekomme ich einen defekten auch jederzeit ausgetauscht.

Also vielleicht schreibst Du noch mal genau was genau nicht richtig funktioniert.

Kommentar von woodeddy am 23. Juli 2008 10:41

Danke Boris, beim 1. Versuch wurde der Stick zumindest erkannt und in der Taskleiste angezeigt, jedoch keine Funknetzverbindung möglich (jetzt nicht mehr!)

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 24. Juli 2008 11:16

Probier mal einen anderen USB-Port. Wenn er dort auch nicht erkannt wird ist der Stick einfach nur defekt. Du bekommst dann über AVM oder Deinen Händler einen neuen.

Kommentar von Illyly am 25. Juli 2008 15:32

Hallo Boris, ich wohne in HH. Doch was würde das kosten, wenn Du mir z.B. oder woodeddy helfen würdest?

Gruß Illyly

kunterbuntMUC
beantwortet von kunterbuntMUC am 23. Juli 2008 09:56
1x

Hey,

ohne Angabe vom Betriebsystem (Windows-Version) ist es fast unmöglich zu helfen. Die Behauptung jeder WLAN-Stick würde mit jedem Router problemlos funktionieren ist zumindest sehr mutig. Ich habe andere Erfahrung - zumindest mit dem "Problem-LOS" (o:

Fragen: - Welche Windows Version (z.B. XP, 2000, Vista) - Was für ein Gerät soll angeschlossen werden (Notebook, PC) - Wie ist der Router konfiguriert? (Welche Verschlüsselung, IP-Adresse, kommt er ins Internet) - Lief der Router überhaupt schon einmal?

Fazit: Eigentlich brauchst Du einen Experten mit Zugriff auf das System, weil die Fehler zu vielfältig sein können.

Wenn Du auf die Frage, was die SSID und was eine Broadcastadresse ist, eine vernünftige Antwort bekommst, dann hast Du vermutlich einen gefunden. Ein guter Tipp sind immer Informatikstudenten.

Viele Grüße & Erfolg Michael

Kommentar von woodeddy am 23. Juli 2008 10:05

Hi Michael, ich habe Windows XP und ein Notebook. Gute Frage für mich, wie der Router konfiguriert ist, hat ein Experte für mich vor 1 3/4 J. gemacht. Der Router läuft ohne Probleme. Ich denke Du hast Recht, da muss wieder ein Fachman "ran". Danke + viele Grüße Woodeddy

Kommentar von Plumbum am 23. Juli 2008 10:39

Wenn das Notebook neueren Datums ist sollte er doch WLan eingebaut haben ?

Kommentar von woodeddy am 23. Juli 2008 10:45

Das Notebook hat WLAN eingebaut. Doch ich habe oft schlechte Verbindungen, wenn ich nur in einer anderen Ecke der Wohnung sitze. Der Stick sollte helfen, dass die Verbindnung besser wird. Der Router steht auch nicht sehr günstig, doch ich kann den Standort aus div. Gründen nicht ändern

Kommentar von dolabella am 23. Juli 2008 10:47

Schau Dir die Einstellungen der bestehenden WLAN Verbindung an und übernehme sie auf die neue.

Kommentar von woodeddy am 23. Juli 2008 12:38

Die Verbindung habe ich mir angeschaut, doch wie komme ich auf die neue Verbindung, wenn der Stick nicht erkannt wird? Wahrscheinlich saublöde Frage :-(

Kommentar von Simple_avatar7smallkunterbuntMUC am 24. Juli 2008 17:04

ich weiss wo das Problem (spätestens) ist. Du musst die eingebaute WLAN-Verbindung abschalten, weil es sonst zu einem sogenannten Loop kommt. Anders ausgedrückt - es dürfen nicht zwei Wege zum Router führen. Ein angestecktes Kabel würde den WLAN-Anschluss auch abschalten. Spanning Tree [für Experten].

Kommentar von MikeGardbo am 22. August 2009 13:22

Entweder dein stick ist kaputt , oder du solltest dich mal hier informieren http://www.mystery-island.de/wlan-stick.html denn dort findest du alles nötige um dein problem zu lösen!

Kommentar von woodeddy am 22. August 2009 14:00

Meine Frage ist über ein Jahr her. Das Problem ist inzwischen erledigt. Danke für den Hinweis :-)

anonym
beantwortet von cosmodin am 24. Juli 2008 09:22
0x

Ich selbst besitze auch den Stick von AVM und bin auch super zufrieden damit.

Ein paar Fragen zu deinem Problem:

Wenn der Stick erkannt wurde, was sagt der Gerätemanager dazu? (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager In dieser Liste sollte er dann aufgeführt werden. Ist das Symbol vielleicht mit einem roten X oder gelben Ausrufezeichen markiert?

Ist die mitgelieferte CD im Laufwerk, wenn du den Stick anschließt? Normalerweise wird nämlich das Setup automatisch ausgeführt.

Sollte die Installation klappen, sollte diese WLAN-Oberfläche kommen:

http://www.penzweb.de/blog/wp-content/uploads/2008/01/verbindung.jpg

Links ist der Stick, rechts der Router. Rechts muss man den Schlüssel (WEP,WPA ,steht auf dem Gerät drauf) und die SSID (Name des Funknetzwerkes, ist bei Router eingestellt, meist "wlan" o.ä.) eingeben. Nun sollte man eine Verbindung aufbauen können. Als Sicherheitseinstellung empfehle ich noch folgendes: 1. Das Netz unsichtbar machen (WLAN-Oberfläche, links auf den Stick klicken -> Expertenmodus -> WLAN unsichtbar. 2. WPA(2) benutzen falls vorhanden, wird vom Stick unterstützt, bitte höhere Sicherheit. 3. Im Router die MAC-Adresse des Sticks eintragen und nur diese als Verbindung zulassen (MAC-Filter).

Hilft alles nichts, würde ich das Handbuch zu Rate ziehen, falls noch nicht geschehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.