Frage von ufuk1, 43

Wlan erhöhen?

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich die WLAN Reichweite erhöhen kann. Fast überall habe ich Wlan, nur nicht in der Garage, im Büro und auf der Terasse. Genau dort wo ich es brauche ist es nicht verfügbar, oder kaum verfügbar. Was behindert die Reichweite des Routers?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrmiron, 9

Du könntest mit Alufolie um die Antenne des Routers eine Art Satellietenschüssel basteln.

In die Richtung in die die Schüssel offen ist hast du dann mehr Reichweite, dahinter hast du dann allerdings gar kein WLAN mehr.

Kommentar von ufuk1 ,

Ich hab keine Antenne am Router. Es ist ein PRGAV4202N von der Telecom Austria A1 aus dem Jahre 2010

Kommentar von Myrmiron ,

Dann hilft da nur ein WLAN-Repeater.

Antwort
von TheNoNameAnswer, 17

Ich würde einen W-Lan Repeater bestellen. Den kannst du dann auf halber Strecke zu dir anbringen. Ich persönlich nutze dieses Modell https://www.conrad.de/de/tp-link-tl-wa850re-wlan-repeater-300-mbits-24-ghz-98993... weil er eine sehr hohe Reichweite hat und einfach zu bedienen ist. Ansonsten hab ich mal gehört, man soll den Router irgendwo platzieren, wo er sehr hoch ist und nur wenige Türen und Wände dazwischen sind. 

Hoffe, ich konnte helfen

Antwort
von TechnologKing68, 21

Du kannst einen Router für die Erweiterung kaufen. Der nimmt dann das erste Netzwerk und erstellt ein zweites. Dann kannst du den Radius erhöhen. Ein Beispiel hierfür ist der Apple AirPort Express Router, der diese Funktion erfüllen würde. Allerdings brauchst du ein Apple-Gerät zum einrichten.

Antwort
von mairse, 11

Da hilft wohl nur ein Wlan Repeater.