Frage von DamianT, 64

WLan-Empfang verbessern ohne Signal wechsel zwischen Routern?

Moin, ich hab eine Fritzbox im Keller und es kommt kein Signal an im 2 Stockwerk.

Ist es möglich dass man mit zwei Geräten gleichen Signal hat? Damit meine ich dass man nicht die Verbindung tauscht bzw reconnected zwischen den Routern zb wenn Router-A kein Signal mehr gibt wechselt es zum Router-B, also es unterbricht die Verbindung und dann verbindet es erneuert. Kann man es so machen dass es die Verbindung nicht unterbricht?

Antwort
von asdundab, 12

Wenn du ein Netzwerkkabel nach oben hast, kannst du an dieses einen Accesspoint oder WLAN-WAN-Router (z.B. TL-WR841N | ab ca. 15 €) anschließen. Der Hersteller dieses Gerätes ist völlig egal, da Ethermet universell ist.

Der zusätzliche Accesspoint oder WANoE Router arbeitet vollständig paralell zur Fritz!Box und bereitet dieser keiner Einschränkung, es kann also über beide Geräte gleichzeitig gesurft werden.

Der Accesspoint oder Router wird genauso wie ein PC per Ethernet mit der Fritz!Box verbunden.

Meiner Meinung nach bekommst du bei solchen Produkten bei TP-Link das beste Preis-Lesitungsverhältnis.

Kommentar von asdundab ,

Einen kurzen Signalwechsel hast du immer, außer du versorgst das ganze Haus bzw. Wohnung mit einem Accesspoint oder WLAN-WAN Router, den du zentral positionierst, klappt das, solltest du an der Fritz!Box das WLAN deaktivieren. Die Reconnects laufen aber eigentlich binnen weniger Sekunden und von selbst ab, stören also eigentlich nicht.

Antwort
von beju19, 23

Ich habe an meine fritzbox bessere Antennen gebastelt. Tutorials gibt es zB auf youtube. Hat bei mir gut was gebracht

Kommentar von DamianT ,

Ich hab genug Geld um was vernünftiges zu kaufen. Aber danke.

Kommentar von beju19 ,

Ahja 😁👌🏻

Antwort
von Kathyli88, 41

Repeater von AVM kaufen (der hersteller von fritzboxen) kostet etwa 25€

Kommentar von DamianT ,

Haben wir, der ist einfach Schlecht. Dachte an irgendwas wie Zb "Access point"

Kommentar von MrMac6501 ,

Oder du holst dir so nen "Router" wo du das lan Kabel in die Länge Dose steckst und dann oben einen 2 Router hast (dann funktionieren beide parallel. Beim repetier vergrösserst du die Reichweite 

Kommentar von Kathyli88 ,

Hättest du noch ein er hinter repertier geschrieben wäre es ein gewehr 😂 

Was er meint ist, du kannst auch eine zweite fritzbox nur zum signalverstärken nutzen. Ich würde keinen anderen router dafür nehmen als fritzboxen von avm, weil diese evtl. nicht so gut miteinander kommunizieren. Was ich aber eher raten würde, wäre ein repeater von avm mit höherer reichweite. Es gibt verschiedene. Mit google wirst du schnell fündig und kannst die modelle vergleichen. 

Kommentar von DamianT ,
Antwort
von LeonardM, 19

Stichwort WLAN REPEATER

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community