Frage von Schoofmelker, 70

WLAN Empfang für mobile Geräte ( IPad Air 2) verstärken?

Guten Morgen,

Ich ziehe in Betracht mir einen Repeater zuzulegen. Meine Fritzbox kriegt es nicht auf die Reihe meistens mehr als einen Balken auf mein IPAd zu zaubern. Das bedeutet ich kann nicht mal Videos anschauen ohne zu hoffen das es gleich wieder anhält ;( und das bringt mich zur Weisglut.

So ok welche Repeater empfehlt ihr mir ? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf unserer Internet ? Ich benutze eine Fritzbox 6360 cable. Sie sollte eig. 100 mb schicken können :) aber naja...

Über antworten wäre ich sehr dankbar. Grüße

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 37

http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/...

lies dir das zuerst mal durch wie du die Sendeleistung usw. in deiner Fritte einstellst, die 6er Fritten sind nicht so besonders bei der WLAN-Leistung ;)

du schreibst, du hast auch dLAN-Adapter, welches Modell ??

wenn an diesen Adaptern die Geschindigkeit zufriedenstellend ist, könntest du den Adapter bei dir gegen einen WLN-Adapter tauschen oder an den jetzigen um 15.- einen WLAN-AP dranstecken, dann hast du Kabel-Ports und WLAN bei dir

Kommentar von Schoofmelker ,

Ethernet Highspeed 85 steht drauf :)

Und einen extra Repeater kaufen ? Würde sich das überhaupt wegen dem DLAN lohnen ?

Kommentar von netzy ,

sind das alte blaue Devolos ?

wenn diese jetzt schon ganz gut laufen, solltest du in aktuelle Adapter investieren, mindestens 500er bzw. bis aktuelle 1200er, ca. 40-80.-

dann noch einen WR841N um 15.- bei dir dranstecken und du hast eine "perfekte" Verbindung und WLAN bei dir

würde ich einem Repeater immer vorziehen ;)

Antwort
von DlanTests, Business, 23

Keinen Repeater, nimm einen DLAN Adapter (ich empfehle meist Devolo). 

Mir wurde nicht ganz klar ob du bereich solche Adapter besitzt oder nicht. Aber wenn ja, schienen es noch die alten blauen Modelle zu sein?

Ich rate dir definitiv diese zu upgraden bzw. überhaupt welche zu kaufen. DLAN ist so ziemlich die beste Erfindung wenn es um die Erweiterung eines Netzwerkes geht. 

Ich würde dir dieses Einsteiger-set empfehlen:

dlan-tests.de/devolo-dlan-500-wifi-starter-kit/

Damit kannst du das Internet direkt von deinem Router abgreifen (sagen wir mal 100 Mb/s) und sie über deine Stromleitung in einen beliebigen Raum leiten (in deinem Fall wohl dort wo du immer mit deinem iPad bist). Das heißt du kannst rein theoretisch deine komplette Bude mit WLAN versorgen. Zusätzlich hast du an dem Repeater noch LAN Ports und könntest somit Spielekonsolen, Fernseher, Laptops und/oder PC's anschließen welche dann auch die vollen 100 Mb/s abkriegen würden. Egal ob diese Geräte nun 3 Räume weiter stehen oder nicht. 

Das Starter Kit muss man auch nur einmal kaufen. Würdest du nun dein WLAN im nachhinein noch weiter erweitern wollen, kann man auch einfach Einzeladapter nachkaufen die die verschiedensten Sachen können. WiFi weiterleiten, LAN Ports zur Verfügung stellen oder beides gleichzeitig. Ich habe ein 2 stöckiges Haus und habe mittlerweile keinen einzigen CM mehr ohne WLAN ;) Vor allem kosten die reinen WLAN Erweiterungen nur ~30 Euro

Antwort
von Mikromenzer, 50

1. Schau mal in den Routereinstellungen nach der Sendeleistung, die ist meist auf "Mittel" eingestellt.

2. Jeder Kompatible Repeater kann verwendet werden, hier kommt es eben auf deine Konfiguration an 2,4GHz oder 5GHz oder beides?

Sehe ich das in Routereinstellungen ? 

Antwort
von TheLurch18, 41

Ich empfehle dir bei einer FritzBox den Fritz Wlan Repeater 310 kostet so um die 30 Euro es lohnt sich auf jeden fall. Auswirkungen hat es nicht auf deinem internet

Antwort
von DJSNake3384, 44

Benutzte selbst als Verstärker von Devolo DLAN, kann man nur empfehlen. Die Übertragung der Daten funktioniert reibungslos und man kann auch keine Verluste feststellen.

Ja ich benutzte auch DlAN für meinen Computer aber bringt das was wenn ich mehr WLAN Empfang für mein IPad haben will?

Kommentar von DJSNake3384 ,

also mein DLAN Adapter strahlt auch WLAN aus, vielleicht haben das nicht alle Modelle

Antwort
von KolosKolos, 18

Hat es funktioniert?

Antwort
von KolosKolos, 35

Ist an dem Router äußerlich eine Art Antenne zu sehen?

2 Stück ja

Kommentar von KolosKolos ,

Viele basteln sich aus Alufolie eine Art Parabolspiegel für die Antenne.

Funktioniert wie eine Richtantenne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community